Aktuelles

  • 29. Mai 2024

    Dolomitenradrundfahrt am 09. Juni 2024 - Infos zu Verkehrsbeschränkungen bzw. Straßensperren

    Straßensperre Dolomitenradrundfahrt: B110 Plöckenpass Straße, ab Ortsgebiet Oberdrauburg ab der Kreuzung mit der B100 Drautal Straße, in Fahrtrichtung Kötschach-Mauthen, bis zur Kreuzung mit der B111 Gailtal Straße ("Lesachtalstraße") in der Zeit von 12:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr bzw. bis Eintreffen des Schlussfahrzeuges. B110 Plöckenpass Straße, ab B111 Gailtalstraße ("Lesachtalstraße"), in Fahrtrichtung Oberdrauburg bis zur Kreuzung mit der B100 Drautal Straße in der Zeit von 12:…

  • 13. Mai 2024

    Überarbeitung Örtliches Entwicklungskonzept - Bürgerbeteiligung - Information

    Über die Auftaktveranstaltung zum neuen ÖEK haben wir bereits berichtet! Ein erstes Stimmungsbild zur Entwicklung unserer Gemeinde hat die Live-Umfrage am Ende der Veranstaltung ergeben.  Was sich unsere Gemeindebürger:innen wünschen, sieht man in den nachfolgenden Grafiken. Diese ersten Diskussionsergebnisse fließen in die Bestandsaufnahme der Raum|Schmiede Lienz mit ein. Was sind nun die weiteren Schritte? Neben der Bestandsaufnahme mit Problemanayse wird der nächste wichtige Schritt d…

  • 11. April 2024

    Bezirksfeuerwehrtag in Dellach im Gailtal

    Am 6. April 2024 fand im Gemeindezentrum in Dellach im Gailtal der Bezirksfeuerwehrtag der Feuerwehren des Gail-, Gitsch- und Lesachtales statt. Bezirkshauptmann Heinz Pansi wurde dabei geehrt. Interessante Informationen Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Fotoshow über die Ereignisse der letzten Jahre. Nach der Begrüßung durch den Moderator BR Gerd Guggenberger wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann berichtete über die derz…

  • 1. Feber 2024

    Jahreshauptversammlung des SV Raika Kötschach-Mauthen

    Kürzlich hielt der Raiffeisen-Schachverein Kötschach-Mauthen seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Gasthof Lenzhofer“ in Dellach ab. Der Obmann des Vereins, Mag. Josef Berger, gab in seinem Rechenschaftsbericht einen präzisen Überblick über die Veranstaltungen und Highlights der vergangenen zwei Vereinsjahre. So wurden in den beiden Jahren durchaus respektable Spielergebnisse in der Kärntner Unterliga erreicht. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme der Vereinss…

  • 18. Jänner 2024

    Jahreshauptversammlung der FF Kötschach-Mauthen

    Am 12.01.2024 fand die 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Festsaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt. 80 Feuerwehrmitglieder Mit einer eindrucksvollen Powerpoint-Präsentation ließen Kommandant Günther Martin sowie die einzelnen Funktionäre das Feuerwehrjahr 2023 Revue passieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen besteht aus 58 Kameradinnen und Kameraden im Aktivstand, aus vier Gastmitgliedern, fünf Mann im Reservestand sowie …

  • 15. November 2023

    Ehrenring- und Ehrenbürgerschaftsverleihungen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

    Am Freitag, dem 10. November 2023 fand im Festsaal des Rathauses Kötschach-Mauthen die feierliche Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde an Hofrat Prof. Dr. Hans Peter Schönlaub sowie die Ernennung von Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb und Baumeister Friedrich Seiwald zu Ehrenbürgern statt. Auf Grundlage einstimmiger Beschlüsse des Gemeinderates wurden diese drei Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und die gesamte Region geehrt. „Die Ausz…

  • 6. November 2023

    Einladung zur feierlichen Ehrensitzung des Gemeinderates

    Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen lädt recht herzlich zur feierlichen Ehrensitzung des Gemeinderates mit Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen an Herrn Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb und Herrn Friedrich Seiwald sowie Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen an Herrn Dr. Hans-Peter Schönlaub am Freitag, dem 10. November 2023, um 18.30 Uhr, im Festsaal Kötschach-Mauthen ein.

  • 30. Oktober 2023

    "Lern was G´scheits"

    „Lern was G‘scheits!“ zeigte Perspektiven auf 330 Gailtaler Jugendliche erprobten Berufe bei Aktivmesse Am 18.10.2023 fand von 08:00 – 14:00 Uhr im Rathaus Kötschach-Mauthen bereits zum 13. Mal die Berufsorientierungsmesse „Lern was G´scheits!“ statt. Organisation und Auftraggeber. Veranstalter war die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG). Auftraggeber und Finanzier der BBOK sind das Arbeitsmark…

  • 19. Oktober 2023

    Siegerehrung der Kärntner Blumenolympiade in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

    Auch in diesem Jahr fand die Kärntner Blumenolympiade des Landes Kärnten statt. Bei dieser Aktion können Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger mit ihrem Blumenschmuck zur Attraktivität, Ausstrahlung und Schönheit unserer Marktgemeinde beitragen. Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth lud dazu die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen zur Siegerehrung mit Verleihung der Teilnehmerurkunden im Gasthof Kirchenwirt Engl ein. Als Dankeschön wurde ihnen ein Blumenstrau…