Aktuelles

  • 7. Juni 2021

    Vizestaatsmeistertitel an Gailtaler Pararadsportler Wolfgang Dabernig und Helmut Jost

    Wolfgang Dabernig (KBSV/VSC-Villach) Behindertenklasse C1 startete bei den gleichzeitig mit den UEC Paracycling European Championships Austria 2021 in Lochen am See in OÖ ausgetragenen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren und holte sich hinter Staatsmeister Andreas Zirkl aus der Steiermark den Vizestaatsmeistertitel. Handbiker Helmut Jost (ASVÖ- ÖAMTC- SC Hermagor/VSC-Villach) Behindertenklasse H 3 errang bei den Staatsmeisterschaften im Straßenrennen den Vizesta…

  • 7. Juni 2021

    Kindergarten Würmlach erhält Spieleeisenbahn

    Der Verein „Bosnische Eisenbahn“ unter Präsident Christoph Zebedin hat aus den Erlösen des Faschingsumzuges 2019 dem Pfarrkindergarten Würmlach ein großzügiges Spielgerät angeschafft. Alle zehn Jahre fährt die große bosnische Eisenbahn zur Freude des Oberen Gailtales von Würmlach nach Kötschach und stellt damit einen Höhepunkt im Fasching dar. „Schatzmeister“ Hannes Rauter: „Wir haben beschlossen, den Reinerlös dieses alle zehn Jahr wiederkehrenden Faschings-Groß-Projektes für soziale…

  • 7. Juni 2021

    Radlwolf und Michael Kurz helfen Matthias aus Nikolsdorf / Osttirol

    Matthias Tegischer ist 6 Jahre alt und kam 10 Wochen zu früh zur Welt. Seit Geburt an leidet er an einer Tetraplegie, ausgelöst durch Sauerstoffmangel und Hirnblutungen. Nichtsdestotrotz ist er stets gut gelaunt und gerne unterwegs mit seiner Familie und seinen Freunden, sei es beim Rad fahren, Schwimmen, Rodeln oder auch Joggen mit seiner Mama. Die Paralympioniken Michael Kurz und Wolfgang Dabernig (Radlwolf) unterstützen den kleinen Matthias mit einem finanziellen Beitrag . Die U…

  • 28. Mai 2021

    Fahrrad Frühlingserwachen in Kötschach-Mauthen

    Am 21.05.2021 fand in Kötschach-Mauthen eine Auftaktveranstaltung für die beliebte Fahrrad-Slowfood-Veranstaltung am R3 „Ein Tal fährt Rad“ statt. In Kooperation zwischen den Vereinen So viel Mehr Kötschach-Mauthen, energie:autark, der Klima Energie Modellregion Hermagor, Kärnten radelt und der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wurde ein kleines feines Programm zusammengestellt. Zum Start der Radsaison setzte die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen auf Information, Unterstützung und Sicherheit…

  • 21. Mai 2021

    Corona-Testungen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

    Die Testungen finden in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Veranstaltungszentrums des Rathauses in einer Testlinie statt. Die Teststation ist auch an den Feiertagen geöffnet. Der Zugang befindet sich südlich des Rathauses bei der Lesachtal-Bundesstraße. In der Gemeinde Dellach im Gailtal, Sitzungsraum Gemeindeamt, finden Samstags und Sonntags, von 16:00 bis 18:00 Uhr kontrollierte Selbstte…

  • 19. Mai 2021

    myVisitPass - Gästeregistrierung

    Einmal registrieren – immer eintreten! Auf Initiative des Landes Kärnten, der WKO, Kärnten Werbung sowie der Tourismusregionen wurde mit dem „myVisitPass“ ein einheitliches, nutzerfreundliches und kostenloses Gästeregistrierungs-System entwickelt, welches für Unternehmen sowie für Gäste gleichermaßen einfach funktioniert. Die Registrierung in den Betrieben erfolgt digital & datenschutzkonform mittels QR-Code-Scan. Um die Daten muss man sich keine Sorgen machen. Sämtliche Informat…

  • 11. Mai 2021

    Mountainbikestrecke Kronhofgraben-Bischofalm

    Die MTB Strecke Kronhofgraben-Bischofalm ist derzeit bis mindestens 01.06.2021 aufgrund der Schneelage (Lawinen versprerren die Almstraße) noch gesperrt.

  • 11. Mai 2021

    Neuwahlen der FF-Kommandanten in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

    Am 08. Mai 2021 wurden in allen 5 Feuerwehren die Neuwahlen der Kommandanten und der Stellvertreter durchgeführt. Ein großes Danke an die bisherigen Führungskräfte und viel Freude und Kraft für die neuen Führungsteams. Die neuen Kommandanten und Stellvertreter: FF Weidenburg: Christian Zankl und Georg Zankl FF Würmlach: Daniel Guggenberger und Julian Pichler FF Laas: Walter Niedertrojer und Daniel Luser FF Kötschach-Mauthen: Günther Martin und Thomas Winkler FF St. Jako…

  • 22. April 2021

    Ehrenamtliche Unterstützung von älteren Personen

    Ab sofort bietet die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, im Rahmen der Pflegenahversorgung, älteren Menschen persönliche Begleitung in Form einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin. Weitere Informationen unter: https://koetschach-mauthen.gv.at/wp-content/uploads/2021/04/Ehrenamt-Gemeinde-Kötschach.pdf

  • 16. April 2021

    3. Platz für Kötschach-Mauthen bei der Blumenolympiade 2020

    Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen konnte bei der Kärntner Blumenolympiade 2020 einen stolzen Erfolg feiern und wurde mit dem 3. Platz in der Kategorie „Marktgemeinde“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, den 15. April 2021 wurde die Auszeichnung durch das Jurymitglied, Herrn Josef Eder, an Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth überreicht. Wir danken allen Beteiligten und Hausbesitzern, die unsere Gemeinde alljährlich mit ihrem grünen Daumen verschönern und wesentlich zu dieser Auszeichn…