Aktuelles

  • 19. Juni 2018

    LR Ing. Daniel Fellner zu Besuch in Kötschach-Mauthen

    Mitte Juni konnte, bereits kurz nach seinem Amtsantritt, Herr Landesrat Ing. Daniel Fellner zum Gemeindebesuch in Kötschach-Mauthen begrüßt werden. Dabei wurde über wichtige kommunale und regionale Themen diskutiert und gesprochen. Im Zuge des Besuches wurden auch die HQ100 Hochwasserschutzbaumaßnahmen an der Gail und die Aquarena Kötschach-Mauthen besichtigt. Als Präsent überreichte Bgm. Hartlieb Herrn LR Fellner einen Geschenkskorb mit Produkten aus der Region. v.l.n.r.: GR Jakob…

  • 11. Juni 2018

    Besuch beim Kirschenfest im slowenischen Dobrovo

    Bereits zum 7. Mal besuchte eine Delegation aus Kötschach-Mauthen, angeführt von der aktuellen Käsekönigin Jacqueline Winkler das Kirschenfest in der Gemeinde Brda mit dem Hauptort Dobrovo im slowenischen Colliogebiet. Als musikalischer Botschafter fungierte dieses Jahr die Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach, die trotz sehr hoher Temperaturen ausgezeichnet musizierte und dafür sehr viel Applaus vom Publikum erhalten hat. Mit der Gemeinde Brda wurde die freundschaftliche Zusammenarbe…

  • 11. Juni 2018

    ESV Müllmann Vereinsmeisterschaften

    Vereinsmeisterschaften Mannschaft Am Samstag, 02.06.2018 fand die Vereinsmeisterschaft im Mannschaftsbewerb statt. Die Auslosung dafür erfolgte bereits am Donnerstag, 24.05.2018 vor dem Training. Aus insgesamt 16 Teilnehmern wurden 4 Mannschaften mit dem bekannten Auslosungsverfahren gebildet. Nach 2 Runden mit 12 Spielen und teils engen und spannenden Entscheidungen konnten mit einem Ergebnis von 10:2 Spielpunkten die neuen Vereinsmeister gekürt werden. Vereinsmeister 2018 – Mann…

  • 11. Juni 2018

    Tag der offenen Tür im Landeskrankenhaus Laas

    Das Landeskrankenhaus Laas in Kötschach-Mauthen präsentierte sich am 5. Juni 2018, bei einem Tag der offenen Tür nach einer dreijährigen Umbauzeit der Öffentlichkeit. Hauptaugenmerk wurde auf eine Qualitätssteigerung bei den Sanitärräumen gelegt. Diese sind nun etwa doppelt so groß wie vor den Modernisierungsmaßnahmen. Umgebaut wurden alle Zimmer mit insgesamt 116 Betten. Die zehn Betten auf der Sonderklasse lassen keine Wünsche mehr offen. Schwenkbare Touchscreen-Bildschirme direkt am B…

  • 11. Juni 2018

    Pädagogische Hochschule Kärnten in Kötschach-Mauthen

    Erasmus+ Exkursion der Pädagogischen Hochschule Kärnten mit 21 incoming students aus 13 Nationen in Kötschach-Mauthen. Danke an Pia-Maria Rabensteiner und ihr Team, die jedes Jahr einige Tage im Gailtal verbringen.

  • 25. Mai 2018

    Daniel Ertl ist Staatsmeister der Waldarbeit 2018

    Vom 25. bis 26. April fand an der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur die 17. Österreichische Staatsmeisterschaft der Waldarbeit statt. 96 Teilnehmer aus 17 Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettbewerb teil. Auch die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof war mit einer Mannschaft vertreten.Die Burschen mussten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in fünf Disziplinen (Fallkerb- und Fällschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisions…

  • 23. Mai 2018

    FReD - das Elektroauto zum Ausleihen

    Teilen liegt im Trend, spart Kosten und schont die Umwelt. Der Verein stellt ab sofort ein umweltfreundliches Elektroauto namens "FReD" zur Verfügung. Einfach, flexibel und günstig kann das Elektroauto direkt im Ort (Rathaus Kötschach-Mauthen) für eine schnelle Besorgung zwischendurch oder einen entspannten Wochenendausflug mit der Familie ausgeliehen werden. Für Sie fallen teure Werkstattrechnungen und Versicherungen weg. Auch das Zweit- oder Drittauto kann durch das innovative regional…

  • 22. Mai 2018

    Pizza-Ausschießen beim ESV Müllmann

    Am Samstag, dem 19.05.2018 fand beim ESV Müllmann ein Pizza-Ausschießen zu Ehren des langjährigen Mitglieds Siegi Breuer statt, der extra aus Krefeld/Deutschland anreiste. Nach der Auslosung der 14 teilnehmenden Schützinnen und Schützen in 2 Mannschaften, wurden eine Pizza im neuen Wirtshaus „Trieste“ sowie ein Getränk ausgeschossen. Nach 15 Kehren entschied die Mannschaft Weit mit 50:39 Stockpunkten die Pizza für sich. Nach weiteren 10 Kehren konnten sich die Weiten auch das Getränk mi…

  • 16. Mai 2018

    AAE Gruppe wurde Landessieger bei Österreichs besten Familienunternehmen. Das Unternehmen ist "Sieger. Aus Leidenschaft"

    Bei der 3. Gala “Sieger. Aus Leidenschaft 2018!“ wurde in der Wirtschaftskammer Österreich das Unternehmen AAE Gruppe aus Kötschach von Herrn Präsident Leitl, Frau Staatssekretärin Edtstadler und der Spartenobfrau Scheichelbauer-Schuster für die exzellenten, unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Eine Bildergalerie der Gala ist ab 17.05.2018 unter  https://www.wko.at/bsgh verfügbar. [gallery type="rectangular" ids="4781,4780" link="file"]

  • 8. Mai 2018

    Mit Radlwolf bei der VSC-Villach Radwoche 2018 in Cesenatico/Italien

    Vom 28. April bis 5. Mai fand die schon über viele Jahre bereits traditionelle Radwoche 2018 vom Villacher Versehrtensportklub, zum vierten mal organisiert von Paralympic-Silbermedaillengewinner Wolfgang Dabernig in Gatteo/Mare bei Cesenatico statt. Es waren heuer 51 Teilnehmer, darunter 15 Radler aus Kötschach-Mauthen dabei. Seit vier Jahren hervorragend und ausgezeichnet untergebracht sind die Teilnehmer der Radwoche im Hotel Capitol in Gatteo/Mare, wo die Radler täglich mit den feins…