Aktuelles

  • 15. Mai 2019

    Lesung mit Mag. Gunther Spath

    Mitte Mai fand eine Lesung mit Mag. Gunther Spath, ehemaliger Militärkommandant von Kärnten, aus seinem neuesten Werk „Denglish, Smartkrank, Werbedummie“, einer satirisch-kabarettistischen Abhandlung über die allmähliche Verdummung, im „s‘Biachakastl“ statt. Dabei befasst er sich unter anderem mit den Blödheiten der Fernsehwerbung und digitalen Dummheiten.

  • 13. Mai 2019

    Mit den Paralympioniken Radlwolf und Michi Kurz bei der VSC-Villach Radwoche 2019 in Cesenatico/Italien

    Zum fünften Mal organisierte Paralympic-Silbermedaillengewinner Wolfgang Dabernig vom 27. April bis 4. Mai die schon über viele Jahre bereits traditionelle Radwoche vom Villacher Versehrtensportklub in Gatteo/Mare bei Cesenatico . Es waren heuer 33 Teilnehmer, darunter 13 Radler aus Kötschach-Mauthen dabei. Hervorragend und ausgezeichnet untergebracht sind die Teilnehmer der Radwoche im Hotel Capitol in Gatteo/Mare, wo die Radler täglich mit den feinsten kulinarischen Speisen und Geträn…

  • 15. April 2019

    Musterung 2019

    Die Musterung der Wehrpflichtigen bedeutet einen entscheidenden Abschnitt im Leben jedes Gemeinde- und damit Staatsbürgers. Einer alten Tradition folgend lud Bgm. Walter Hartlieb auch heuer wieder die Musterungskandidaten der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen zu einem gemeinsamen Essen ein. Dieser Einladung folgten die jungen Burschen gerne und verbrachten gemeinsam mit dem Bürgermeister einen gemütlichen, geselligen Abend.

  • 5. April 2019

    16. Internationales Fußballturnier der Nationen für U-15 Nationalmannschaften

    Hier zum Plakat In diesem Jahr gibt es bereit die 16. Auflage des Internationalen Fußballturniers der Nationen, welches wiederum gemeinsam mit den Sportvereinen aus Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldstein organisiert wird. Diese Veranstaltung ist das größte Turnier weltweit, bei den sich die jüngsten Nationalteams der verschiedenen Länder erstmalig präsentieren können. Bei der Pressekonferenz waren neben dem Sportreferenten des Landes Kärnten Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, dem Ve…

  • 11. März 2019

    Faschingsausklang des ESV Müllmann

    Am Faschingsdienstag, 05.03. fand der traditionelle Faschingsausklang auf der Stockbahn des ESV Müllmann statt. Zahlreiche Närrinnen und Narren ließen es sich nicht nehmen und kämpften verkleidet um Lachs und Getränke welche sich Team ENG mit 59:31 und 51:43 Stockpunkten für sich entscheiden konnte.

  • 11. März 2019

    Jahreshauptversammlung des ESV Müllmann

    Am Samstag den 23.02.2019 mit Beginn um 11:30 Uhr hat im s’Wirtshaus Müllmann die ordentliche Jahreshauptversammlung des ESV Müllmann stattgefunden. Neben einer Rekordteilnehmerzahl von Mitgliedern konnte Obmann Mario Korenjak auch Bürgermeister Walter Hartlieb sowie Herrn Siegi Breuer, der extra aus Krefeld/Deutschland angereist war sowie die Neumitglieder, bei dieser Veranstaltung begrüßen. In seinem Bericht hielt der Obmann Rückschau auf ein sportlich sehr erfolgreiches Vereinsjahr.…

  • 1. Feber 2019

    Die Bosniaken kommen!!!

    Am Faschingssonntag, 03. März 2019, ist es wieder soweit. Zum 110-jährigen Jubiläum fährt die Bosnische Eisenbahn von Würmlach über Mautschach nach Keuschach, wozu „Jung und Alt“ aus den umliegenden Ländereien herzlichst eingeladen sind!

  • 1. Feber 2019

    Großartiges Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Kärntner in Not“

    Zum Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Kärntner in Not“ für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe 2018 im Oberen Gail- und Lesachtal lud die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen am 26. Jänner 2019 im Festsaal Kötschach-Mauthen ein. Dabei sorgten die Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Blasorchesters der Landesmusikschule Ötztal in Tirol sowie die Jugendlichen des Schülerchors der 3m der NMS Kötschach-Mauthen mit ihren musikalischen Beiträgen für „Standing Ovations“ bei den zahlre…

  • 18. Jänner 2019

    Aktion „Essen auf Rädern“ ein voller Erfolg

    Mit der Aktion „Essen auf Rädern“ werden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen täglich mit Mittagessen versorgt. Nur durch die Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei es möglich, den täglichen Lebensalltag von älteren und hilfsbedürftigen Mitbürgerinnen und -bürgern wesentlich zu erleichtern. Als Dank für ihren Einsatz lädt Bürgermeister Walter Hartlieb im Namen der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen einmal im Jahr alle freiwilligen…

  • 16. Jänner 2019

    Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen

    75 Einsätze konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im abgelaufenen Jahr 2018 erfolgreich bewältigen. Neben den Einsätzen nahm man auch an zahlreichen Leistungsbewerben im Bezirk teil und legte auf die Aus- und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden sehr viel Wert. So konnten Kommandant Ing. Gerald Praster und sein Stellvertreter Christian Kogler mit allen weiteren Funktionsträgerinnen und -trägern auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr 201…