Aktuelles

  • 23. Jänner 2018

    Neuer Obmann beim Raiffeisen Schachverein Kötschach-Mauthen

    Josef Berger ist neuer Obmann des Raiffeisen Schachvereins Kötschach-Mauthen Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Raiffeisen Schachvereins Kötschach-Mauthen wurde Josef Berger einstimmig zum neuen Vereinsobmann gewählt! Notwendig wurde diese Neuwahl, da der bisherige Obmann Eckart Salcher aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt zurückgelegt hatte. Im ebenso neugewählten Vorstand gab es nur geringfügige Veränderungen: Obmann-Stellvertreter: Eckart Salcher Kassier und…

  • 17. Jänner 2018

    JHV der Freiweilligen Feuerwehren Weidenburg und Kötschach-Mauthen

    Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren Weidenburg und Kötschach-Mauthen Am Freitag, 12. Jänner 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weidenburg statt. Auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr 2017 konnte Kommandant BR Georg Zankl sowie die weiteren Funktionsträger in ihren Berichten zurückblicken. Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann und Bürgermeister Walter Hartlieb wurden die Kameraden Karl Ranner und Walter L…

  • 15. Jänner 2018

    Mobilitätsknoten in Kötschach-Mauthen eröffnet

    Mit der Eröffnung des Mobilitätsknotens in Kötschach-Mauthen wird das Gailtal im Bereich des Öffentlichen Verkehrs weiter aufgewertet. Dies betonte Verkehrsreferent Rolf Holub heute, Donnerstag, gemeinsam mit den Bürgermeistern von Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb, und Hermagor, Siegfried Ronacher. Kärntner Mobilitätsmasterplan „Die Errichtung von Mobilitätsknoten ist ein wesentlicher Schwerpunkt des Kärntner Mobilitätsmasterplans, um alternative Mobilitätsmöglichkeiten zusammenzufüh…

  • 15. Jänner 2018

    Aktion "Essen auf Rädern"

    Bereits seit 25 Jahren werden in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Bürgerinnen und Bürger durch die Aktion „Essen auf Rädern“ täglich mit dem Mittagessen versorgt. Nur durch den Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde diese Initiative zu einer so wertvollen und sozialen Einrichtung wie sie heute eine ist. Die Finanzierung der Aktion „Essen auf Rädern“ erfolgt in Kooperation zwischen der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und dem Österreichischen Roten Kreuz. Di…

  • 8. Jänner 2018

    Adamo Valtiner ist Jugend-Schach-Landesmeister 2018

    Vom 2. bis 5. Jänner 2018 fanden in Feffernitz die Schach-Landesmeisterschaften 2018 für Jugendliche und Erwachsenen statt. Vom Schachverein Kötschach-Mauthen/Obergailtal beteiligten sich 2 Erwachsene in der Allgemeinen Klasse sowie insgesamt 9 Jugendlichen in den Altersgruppen U 10 bis U 18 an diesem Landesbewerb. Und so wie bei den Jugend-Schnellschach-Landesmeisterschaften am 30.12.2017 dominierten auch diesmal wieder unsere jungen Obergailtaler und Lesachtaler SchachspielerInnen ein…

  • 8. Jänner 2018

    Jugend-Schnellschach-Landesmeisterschaften 2017

    Am 30.12.2017 fanden in Feffernitz die Jugend-Schnellschach-Landesmeisteschaften 2017 statt. Der Schachverein Kötschach-Mauthen beteiligte sich mit insgesamt 7 Jugendlichen an diesen U 8 bis U 18-Landesmeisterschaften. Die Schachjugend unseres Vereins hat ja in den letzten Jahren bei diversen Landes- und auch Staatsmeisterschaften wirklich schöne Erfolge gefeiert. Die gestrigen Kärntner Schnellschach-Jugendlandesmeisterschaften waren aber für unsere jungen Obergailtaler Schachstrategen …

  • 21. Dezember 2017

    Familienschigebiet Vorhegg startet in die Wintersaison

    Das Familienschigebiet Vorhegg startet am Samstag, 23. Dezember 2017 in die diesjährige Wintersaison. Der KARTENVORVERKAUF läuft noch bis inklusive Samstag, 23.12.2017. Die Saisonkarten im VORVERKAUF gibt es noch am 21. und am 22.12.2017 in der AQUARENA Kötschach-Mauthen. Ab Samstag sind alle Karten bitte NUR mehr bei der LIFTKASSA bei den Bergbahnen Vorhegg erhältlich. Sichern Sie sich jetzt noch Ihre Saisonkarte zum vergünstigten Tarif und genießen Sie ab Samstag Schierlebnis pur vo…

  • 1. Dezember 2017

    Siegerehrung der Kärntner Blumenolympiade

    Jährlich findet im Sommer die Kärntner Blumenolympiade des Landes Kärnten statt. Bei dieser Aktion können Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger mit ihrem Blumenschmuck zur Attraktivität, Ausstrahlung und Schönheit unserer Marktgemeinde beitragen. Traditionell lädt Bgm. Walter Hartlieb die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Dieses Jahr wurde die Verleihung der Teilnehmerurkunden im Restaurant „Deep House“ in Kötschach durchgeführt. Als Dankeschön wurde ihnen ein Blumenstra…

  • 1. Dezember 2017

    Neueröffnung - Landgasthof Pfeffermühle in Kötschach

     Der beliebte und weit über die Grenzen hinaus bekannte Landgasthof Pfeffermühle konnte Ende November nach 2-monatiger Umbauzeit feierlich eröffnet werden. Nach der bereits im Frühjahr erfolgten Neugestaltung des Gastgartens, konnte Inhaberin Yvonne Thurner zahlreiche Gäste im komplett umgestalteten Restaurantbereich willkommen heißen. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gratuliert zur tollen Neugestaltung und wünscht Yvonne Thurner und ihrem Team alles Gute, viel Freude und ge…

  • 30. November 2017

    Dellacher Schachopen 2017

    Den Höhepunkt in der Obergailtaler Schachszene bildetet in der zweiten Jahreshälfte 2017 auch diesmal wieder das allseits beliebte „Dellacher Schachopen“. Und wiederum konnte der Schachroutinier vom Schachverein Kötschach-Mauthen das Turnier für sich entscheiden! Beachtliche 33 SpielerInnen hatten sich an insgesamt 7 Wochenenden im „Schach-Gasthof Lenzhofer“ in Dellach versammelt, um den Dellach-Open-Sieger 2017 zu ermitteln. Nach einem äußerst spannenden Turnierverlauf konnte sich ers…