Aktuelles

  • 14. Oktober 2021

    Marktgemeinde Kötschach-Mauthen investiert in Sicherheit und Nachhaltigkeit

    In der Sitzung des Gemeinderates vom 13.10.2021 wurden mehrere große Investitionen für die Sicherheit der Bevölkerung beschlossen. Mit dem Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges 5000 für die Stützpunktwehr FF Kötschach-Mauthen wird eines der wichtigsten Einsatzfahrzeuge angeschafft, dass im Abschnitt Oberes Gailtal eingesetzt wird. Der aktuell im Ausrüstungsstand befindliche Tankwagen 4000 aus dem Jahr 1992 hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und muss ausgetauscht werden. Der neue TLF …

  • 14. Oktober 2021

    Berufsorientierungsmesse „Lern was G‘scheits!“

    Am 13.10.2021 wurde im Rathaus Kötschach-Mauthen bereits zum elften Mal die Berufsorientierungsmesse „Lern was G´scheits!“ organisiert. Bei dieser Aktivmesse erprobten Jugendliche aus dem Gail-, Gitsch- und Lesachtal Berufe aus der Region. Organisation und Auftraggeber. Veranstalter ist die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG). Auftraggeber und Finanzier der BBOK sind das Arbeitsmarktservice (AMS), d…

  • 14. Oktober 2021

    B 111 Gailtal Straße – Vorübergehende Verkehrsbeschränkungen

    Seitens der Bezirkshauptmannschaft Hermagor wird mitgeteilt, dass in der Zeit vom 21.09.2021 bis voraussichtlich 26.11.2021 die B 111 Gailtal Straße, im Bereich Kötschach – Wetzmann, aufgrund der Durchführung von Felsabtragungen und Mauersanierungsarbeiten nur mit Einschränkungen befahrbar ist. Als tägliche Sperrzeiten wurden festgelegt: Ab 4.10.2021 von Montag bis Donnerstag: 07:15 bis 12:25 Uhr 13:15 bis 15:00 Uhr 15:20 bis 16:45 Uhr Während der Sperrzeiten gilt das Fahrv…

  • 11. Oktober 2021

    BFK-Wahlen: Herbert Zimmermann wiedergewählt

    Am Abend des 09.10.2021 fanden in St. Stefan im Gailtal die Wahlen des Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Hermagor statt. Der bisherige Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) Herbert Zimmermann von der FF Kühweg wurde dabei wieder in diese Funktion gewählt. Zum neuen BFK-Stellvertreter wurde Gerd Guggenberger von der FF St. Lorenzen im Lesachtal gewählt. Wiedergewählt wurde der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Feuerwehrabschnittes „Unteres …

  • 8. Oktober 2021

    Tragkraftspritzen-Maschinisten-Ausbildung im Bezirk Hermagor

    Am letzten September-Wochenende wurden 37 Kameraden und eine Kameradin aus den Feuerwehren des Bezirkes Hermagor in Weidenburg in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen zu Tragkraftspritzen (TS)-Maschinisten bzw. zur TS-Maschinistin ausgebildet. Nach einem Vormittag der Theorie im Lehrsaal, fand die restliche Ausbildung an den verschiedenen Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasser- und Tauchpumpen im Freien statt. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine gemeinsame Übung mit de…

  • 8. Oktober 2021

    Stellenausschreibung Finanzamt Österreich

    Das Finanzressort zählt mit rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Österreich zu einem der größten Verwaltungszweige im öffentlichen Bereich. Hier zu arbeiten bedeutet in einem der spannendsten Bereiche der öffentlichen Verwaltung tätig zu sein. Das Finanzamt Österreich (FAÖ) sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Engagement, Bereitschaft zur Weiterentwicklung und dem Willen zur Teamarbeit. Möchten auch Sie die Möglichkeit nutzen, aktiv an der Gestaltung der Zukunf…

  • 8. Oktober 2021

    13. Tagung der Bergsteigerdörfer - Zu Besuch in Lungiarü/Campill - Südtirol

    Bereits in den 1950-er Jahren war von der Alpenkonvention in den Gründungsdokumenten der CIPRA (Alpenschutzkommission) die Rede. Bis zum Inkrafttreten 1995 und bis zum Beginn der Umsetzung 2002 war es ein langer Weg. Unter der “Alpenkonvention” versteht man ein breites Spektrum an Protokollen, die großteils bereits ratifiziert und somit eine rechtliche Grundlage (auch) in Österreich sind. Mit den “Bergsteigerdörfern” gelingt es den Alpenvereinen, die komplexen juristischen Materialien…

  • 8. Oktober 2021

    Baum- und Strauchschnitt

    Nachdem es in letzter Zeit bei der Anlieferung von Baum- und Strauchschnitt sowie Gras- und Blumenschnitt beim Lagerplatz neben dem Altstoffsammelzentrum Kötschach-Mauthen vermehrt zu Ablagerungen von Blumentöpfen, Paletten, usw. gekommen ist, wird vom Betreiber darauf aufmerksam gemacht, dass dies ausnahmslos verboten ist! Auch darf der angelieferte Baum- und Strauchschnitt nicht mit anderen Gartenabfällen (Laub, Gras, Steine, Blumen, Erdmaterial, Blumentöpfe, …) vermischt sein. Zukü…

  • 30. September 2021

    9 Plätze, 9 Schätze - BLUMENBERG MUSSEN heute um 19 Uhr in Kärnten Heute

    Heute ist es soweit! Der „Blumenberg Mussen“ geht in Kärnten heute um 19 Uhr in ORF 2 an den Start, im Wettkampf um den schönsten Kärntner Platz des Jahres. Von Freitag 19:00 Uhr bis Montag 23:59 Uhr läuft das Telefonvoting, ein Anruf kostet 0,50 €. Die Voting-Nummer für den „Blumenberg Mussen“ lautet: 0901 05 901 05 Hier gibt es die Online-Story mit eingebettetem Beitrag: https://kaernten.orf.at/tv/stories/3114267 Der TV-Beitrag folgt heute um 19 Uhr in ORF 2. Ein Radio-Beit…

  • 30. September 2021

    Feriencamp in den Herbstferien

    Das Landesjugendreferat bietet heuer erstmals auch ein Feriencamp in den Herbstferien an - Die finanzielle Unterstützung für die Ferienbetreuung wird bis Ende November verlängert Stark ausgebaut wurden heuer bereits die Sommer-Feriencamps des Landes Kärnten in Velden und in Heiligenblut. Aufgrund der Herbstferien, die viele Eltern wiederum vor ein Betreuungsproblem stellen, organisiert das Landesjugendreferat in Kooperation mit den Kärntner Naturfreunden und dem Österreichischen Jugen…