Aktuelles

  • 17. November 2017

    Aktion zur Sicherheit der Schüler in Kötschach-Mauthen

    Um bei Dämmerung und Dunkelheit auf dem Weg zur Schule für Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Volksschule Kötschach-Mauthen von Bgm. Walter Hartlieb reflektierende Sicherheitswarnwesten. Die Kinder hatten große Freude mit den Jacken und bedankten sich bei Bgm. Hartlieb mit einem selbst einstudierten Lied.Bgm. Walter Hartlieb mit den SchülerInnen der 1. Klasse der VS Kötschach-Mauthen und ihrer Lehrerin Marion Drumbl …

  • 17. November 2017

    Würmlacher ist neuer Kärntner Kiwanis Präsident

    Wir helfen Kindern – rasch und unbürokratisch!Mit Horst Korenjak aus Würmlach ist erstmals ein Gailtaler Lt. Governor von Kiwanis Kärnten. Er löst Dr. Edeltraud Lenhard ab, die ihre Amtszeit beendet hat. Der neue Lt. Governor, der Mitglied beim Kiwanisclub Gailtal ist, setzt auf starke Kiwanis Clubs die den Servicegedanken leben ! Sein Motto für das Amtsjahr: „Freude und Freunde durch Helfen“. Kiwanis hilft dort, wo der Staat und die großen Wohlfahrtsorganisationen zu schwerfällig r…

  • 17. November 2017

    Diabetes – Infotag am 12.11.2017

    Wie jedes Jahr fand auch heuer der Diabetes- Infotag in den Räumlichkeiten des LKH Laas statt. Dieser wurde wie immer vom engagierten Diabetes- Team in Kooperation mit der Österreichischen Diabetikervereinigung und dem Gesundheits,- Pflege- und Sozialservice Hermagor veranstaltet. Den Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, sich bei den ausstellenden Firmen und bei den Fachvorträgen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Neuigkeiten auf dem Gebiet der Diabetesbehandlung zu informieren. …

  • 15. November 2017

    MODINE-AUS: Verhandlungen laufen

    Nach Bekanntwerden der Konzernpläne, den Modine-Standort in Kötschach-Mauthen mit 146 Mitarbeitern in wenigen Tagen zu schließen, laufen derzeit Gespräche zwischen Betriebsrat und Konzernvertretern. Am Mittwoch ist eine neuerliche Betriebsversammlung geplant. Wenige Wochen vor Weihnachten verlieren in Kötschach-Mauthen 150 Menschen ihren Job. Der Schock unter den Mitarbeitern ist groß, die Belegschaft traf die Nachricht von der Schließung des Werkes ohne Vorwarnung, sagte Betriebsratsob…

  • 13. November 2017

    Großer Erfolg für die NMS Kötschach-Mauthen

    Bei den Schul-Olympics 2017 im Cross Country-Lauf in Obertraun kürte sich das Team der NMS Kötschach-Mauthen mit Johannes Driessler, David Kreuzberger, Manuel Schellander, Matteo Revelant und Simon Eder gemeinsam mit ihren Betreuern Gernot Nußbaumer und Wolfgang Lederer zum Bundesschulmeister. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gratuliert den Läufern zu dieser hervorragenden Leistung.Betreuer Gernot Nußbaumer gibt uns einen kleinen Einblick zu dieser großartigen Veranstaltung: All…

  • 13. November 2017

    11.11. um 11.11 Uhr traditioneller Faschingsweckruf in Kötschach-Mauthen

    Präsidentin Sonja Hartlieb und Vizepräsident Erwin Wegscheider präsentierten mit der Faschingsgilde Kötschach-Mauthen im "Zuckereck" in Mauthen im Rahmen des tradtionellen Faschingsweckrufes das neue Prinzenpaar für den kommenden Fasching. Ab sofort regieren in Kötschach-Mauthen in der närrischsten Zeit des Jahres das Prinzenpaar Vanessa die I. und Walter der I. sowie das Kinderprinzenpaar Pia die I. und Timo der I. Wir wünschen den beiden Prinzenpaaren viel Spaß und Freude in der 5. Jah…

  • 9. November 2017

    Inge Kristler - Unternehmerin des Montas November 2017

    „Unternehmerin des Monats November 2017“: Inge Kristler Geschäftsführerin von Moden Kristler aus Kötschach-Mauthen. Die Geschichte der modebewussten Familie Kristler geht weit zurück. Denn bereits Urgroßvater und Großvater der heutigen Besitzerin waren Schneidermeister und wanderten damals noch mit der Nähmaschine, als „Störschneider“ von Hof zu Hof. Der Vater, Siegfried Kristler, übernahm 1967 den Schneidereibetrieb und legte den  Grundstein für den Modehandel. Nach abgeschlossener Aus…

  • 8. November 2017

    Familienskigebiet Vorheggbahn

    Die Region Oberes Gail- und Drautal spricht sich klar für den Erhalt aus. Mit einer ungeahnten Welle des Zuspruchs haben sich die Bevölkerung der Gemeinden Oberdrauburg, Dellach im Gailtal und Kötschach-Mauthen und unsere treuen Gäste für den Erhalt des Familienskigebietes Vorhegg ausgesprochen. Die Bausteinaktion "Unser Familienskigebiet braucht unsere Hilfe" erzielte mit heutigem Datum ein vorläufiges Ergebnis von 260.124 Euro (netto). Gemeinsam wurde die Zielvorgabe für die betriebl…

  • 8. November 2017

    Eröffnung "Deep House"

    Die feierliche Eröffnung des Restaurant „Deep House“ in der Aquarena Wasser- & Wellnessoase Kötschach-Mauthen fand am 03. November 2017 statt. Die neuen Pächter David Salcher und Michael Moser werden zukünftig die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen und freuen sich auf Ihren Besuch. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wünscht David und Michael mit ihrem Team alles Gute und viel Erfolg!

  • 8. November 2017

    3. Frigga-Ausschießen des ESV-Müllmann

    Am Samstag, 21.10., veranstaltete der ESV Müllmann das 3. Frigga ausschießen. Insgesamt 25 Personen folgten der Einladung des Vorstands, wobei 10 Mitglieder davon in einem sportlichen und kameradschaftlichen Wettkampf die Frigga und Getränke ausgeschossen haben. Mit 41:37 Stockpunkten nach spannenden 18 Kehren sicherte sich Team ENG knapp die Frigga, das Getränk erspielte sich ebenfalls Team ENG relativ deutlich mit 44:18 Stockpunkten nach 12 Kehren. Als Frigga-Koch konnte der allseits…