Aktuelles

  • 22. Oktober 2018

    Einladung Filmpremiere Wolfgang Dabernig und Michael Kurz „CICLOVIA ALPE ADRIA“

    Filmpremiere der Paralympioniken Wolfgang Dabernig (Radlwolf) und Michael Kurz „CICLOVIA ALPE ADRIA“, in 3 Tagen 415 km, 2624 Höhenmeter von Salzburg nach Grado, am Samstag 3. November 2018 um 19:00 Uhr, im Cafe Kino Engl, MOHO Gailtalerhof in Kötschach. Eintritt: Freiwillige Spenden für ein schwer beeinträchtigtes Kind aus unserer Region. Michi Kurz und Radlwolf möchten aus Dankbarkeit, ihr Schicksal nach ihren schweren Unfällen mit der Erstdiagnose Querschnittlähmung so gut gemeiste…

  • 15. Oktober 2018

    Sicherheitswesten für die Schüler

    Im Herbst und Winter legen viele Kinder ihren Schulweg oft bei Dämmerung und Dunkelheit zurück. Regen, Nebel und Schnee können die Sicht zusätzlich behindern. Dementsprechend wichtig ist es, dass sie für Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind. Aus diesem Grund verteilte Vzbgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth auch heuer reflektierende Sicherheitswesten an die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen in der Volksschule Kötschach-Mauthen, worüber sich die Kinder sehr freuten.   [gallery type="rect…

  • 11. Oktober 2018

    Kötschacher Kirchtag

    Auch in diesem Jahr wurde von der Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach ein musikalischer Weckruf anlässlich des Kötschacher Kirchtags am ersten Sonntag im Oktober durchgeführt. Dabei marschierte und musizierte man, im Beisein der Burschenschaft Kötschach, vom Probelokal ausgehend durch die Ortschaft bis zu Bürgermeister Walter Hartlieb. Dieser lud traditionell die Musikerinnen und Musiker sowie die Mitglieder der Burschenschaft Kötschach zu einer Kirchtagssuppe und -krapfen ein. Ansc…

  • 25. September 2018

    Klassentreffen in Kötschach-Mauthen

    65 Jahre nach dem Abgang aus der Schule trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler zu einem Klassentreffen in Kötschach Mauthen. Die Schülerzahl beim Eintritt in die Schule im Jahre 1946 betrug 86 Schüler!!!!!!!  Davon leben lt. Information noch 55 die aber nicht alle auffindbar waren. Von 48 Einladungen waren 15 als entschuldigt gemeldet und 25 Schüler waren anwesend. Ein Besuch der Alten Volksschule mit einer freundlichen Führung von Frau Alexandra Brandegger  erinnerte alle an die…

  • 25. September 2018

    Segnung und offizielle Übergabe des neuen FF-Rüst- und Vereinshauses Würmlach

    Herzliche Gratulation der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Würmlach, den örtlichen Vereinen sowie der Würmlacher Bevölkerung zur gelungenen Gestaltung des neuen FF-Rüst- und Vereinshauses Würmlach. Mit vereinten Kräften konnte dieses Gemeinschaftsprojekt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. Seitens der FF Würmlach wurden mehr als 5000 Arbeitsstunden an Eigenleistungen eingebracht. Ebenso hat die Würmlacher Bevölkerung dieses Projekt durch Spenden und Sachleistungen wie auch…

  • 20. September 2018

    Kongresskarten für den 1. Alpinen Gesundheitskongress im Lesachtal erhältlich

    Als Unterstützung der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen sind im Sekretariat Kongresskarten im Wert von € 50,- für den 1. Alpinen Gesundheitskongress im Lesachtal von 05. bis 07. Oktober 2018 in der Volksmusikakademie in Liesing erhältlich. Diese werden bei Interesse Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern kostenlos zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zum 1. Alpinen Gesundheitskongress finden Sie unter https://www.lesachtal.com/de/aktuelles/news/heilsame-landschaft/717.html.  

  • 5. September 2018

    4. Radeln, Laufen und Wandern für den guten Zweck mit Michi Kurz und Radlwolf ein voller Erfolg

    Das 4. Radln – oder besser gesagt „Bewegen für den Guten Zweck“ ist Geschichte. Es heißt Danke sagen. Zuerst einmal dem Wettergott, dass er uns ein Schönwetterfenster geschenkt hat. Pünktlich zum Start hörte der Regen nämlich auf. Unglaubliche 113 Starter/-innen gingen in den Disziplinen Radln, Wandern und Laufen ins Rennen. In gewohnt professioneller Manier vom Luggi zeitlich erfasst, ging’s auch heuer wieder um die Mittelzeit. Gemeinsam haben wir auch heuer den sensationellen Spendenbe…

  • 28. August 2018

    Eduard "Edl" Zojer - Ehrenmitglied der Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach

    Die OTK Kötschach hat  sein langjähriges und immer noch aktives Mitglied Herrn Eduard "Edl" Zojer mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Eduard Zojer ist somit das 1. Ehrenmitglied des ältesten Kultur- und Brauchtumträgers der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen. Er ist über 60 Jahre  Mitglied der OTK Kötschach, musizierte auf der Klarinette und ist derzeit noch als Stabsführer aktiv. Merh als 3 Jahrzehnte war er beruflich in Deutschland tätig und hat es sich nicht nehmen lassen, bei den…

  • 28. August 2018

    "Doggi", die neue Attraktion im Sportbecken der Aquarena Wasser- & Wellnessoase Kötschach-Mauthen

    Das neue Spielgerät wurden von Pro Bike Lienz - "Die Profis für dein Rad", Inh. Herbert Prünster mit Team gesponsert. Die offizielle Übergabe erfolgt von Prünster Herbert und seinen Söhnen an Betriebsleiter Kurt Strobl sowie Geschäftsführer der Aquarena Wasser- & Wellnessoase GmbH. Kötschach-Mauthen Bürgermeister Walter Hartlieb. "Doggi" erfreut sich bereits jetzt großer Beliebtheit und ergänzt das attraktive Angebot der Aquarena Kötschach-Mauthen bestens - vielen Dank an Pro Bike Lienz!

  • 10. August 2018

    „Tour de Franz 2018“ machte Station bei Radlwolf in der Radlwolfi-Olympiagasse

    Bereits zum sechszehnten mal fand am Mittwoch den 8. August 2018 die unter der „Tour de Franz Organisation“ von Karin Pucher und Ronny Hohenberger (Radrunde Feistritz/Drau) organisierte, legendäre „Tour de Franz“  statt. Die Tour de Franz ist eine Charity Sportveranstaltung mit Franz Klammer. 130 Sportlerinnen und Sportler sammeln auch heuer wieder Spenden und helfen Kärntner Kindern & Familien in Not. Bei 35 Grad führte die Strecke von Villach über den Faaker See ins Gailtal bis na…