Aktuelles

Jahreshauptversammlung des SV Raika Kötschach-Mauthen

Kürzlich hielt der Raiffeisen-Schachverein Kötschach-Mauthen seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Gasthof Lenzhofer“ in Dellach ab.

Der Obmann des Vereins, Mag. Josef Berger, gab in seinem Rechenschaftsbericht einen präzisen Überblick über die Veranstaltungen und Highlights der vergangenen zwei Vereinsjahre. So wurden in den beiden Jahren durchaus respektable Spielergebnisse in der Kärntner Unterliga erreicht.

Sehr erfreulich war auch die Teilnahme der Vereinsspieler, die nicht mehr im Gailtal arbeiten oder wohnen aber dennoch großen Einsatz für den Verein zeigen. Besonders erwähnt wurden auch die beiden starken Zugänge Meglitsch Konstantin und Weinberger Simon.

Sehr erfolgreich war auch Valtiner Adamo, der bei der Blitz-Landesmeisterschaft 2023 den beachtlichen 3.Rang erreichte!

Neben der Meisterschaft wurde auch ein sogenanntes „Grill-Schach-Blitzturnier“ an der Gail in Dellach gespielt. Ebenso beliebt war auch das „Honig-Blitzturnier“ bei Unterlass Ernst, jeder erspielte Punkt wurde mit Honig versüßt.

Eine sehr wichtige Einnahmequelle für den Verein ist nach wie vor das Käsefest in Kötschach-Mauthen, das wieder sehr gut besucht wurde.

Ein wichtiges Thema für das kommende Jahr wird auch die Frage sein, wie man das Schulschach wiederbeleben kann, um neue Jugendliche für das Schachspiel zu gewinnen.

Anschließend gab es Neuwahlen für die nächsten zwei Vereinsjahre: Einstimmig wurde Mag. Josef Berger zum Obmann des Raiffeisen Schachvereins Kötschach-Mauthen wiedergewählt ebenso wie die bisher aktiven Vorstandsmitglieder!

Das anschließende traditionelle JHV-Blitzturnier Blitzturnier gewann überlegen Konstantin Meglitsch vor Peter Lederer und Michael Lenzhofer. Beste Dame war Franziska Warmuth auf Rang 4.