Bezirksfeuerwehrtag in Dellach im Gailtal
Am 6. April 2024 fand im Gemeindezentrum in Dellach im Gailtal der Bezirksfeuerwehrtag der Feuerwehren des Gail-, Gitsch- und Lesachtales statt. Bezirkshauptmann Heinz Pansi wurde dabei geehrt.
Interessante Informationen
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Fotoshow über die Ereignisse der letzten Jahre. Nach der Begrüßung durch den Moderator BR Gerd Guggenberger wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann berichtete über die derzeitige Situation der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor.
Mit einem multimedialen Impulsreferat mit dem Titel „Von der Anforderung zur Kompetenz“ regte BFR Ing. Klaus Tschabuschnig, Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten und des Referates „Einsatz und Ausbildung“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV), die Anwesenden anhand eines Flugunfallbeispiels zum Nachdenken über die Schlagworte Führung, Verantwortung und Vertrauen an.
In einer Interviewrunde informierten die Bezirksbeauftragten HBI Ing. Michael Druml (Stabsarbeit), HBI Christof Rohr (Katastrophenhilfsdienst), OBI Thomas Winkler (Flugdienst) und OBI Helmut Mörtl (Funk- und Nachrichtendienst) über Aktuelles in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Männergesangsverein Dellach unter der Leitung von Edi Wassermann.
Mehrere Großbrände
Die 45 Feuerwehren (44 Freiwillige Feuerwehren, 1 Betriebsfeuerwehr) des Bezirkes Hermagor zählen derzeit rund 2.800 Mitglieder. Über 50 Feuerwehrjugendmitglieder bereiten sich in vier Jugendgruppen auf den aktiven Dienst in den Feuerwehren vor.
Im Jahr 2023 rückten die Feuerwehren des Bezirkes insgesamt zu 673 Einsätzen (2022: 592) aus, darunter Großeinsätze bei Hotelbränden in Tröpolach und am Nassfeld sowie bei einem Landmaschinenbetrieb in Kötschach-Mauthen. Der überwiegende Teil der Einsätze liegt aber seit Jahren im technischen Bereich.
410 Kameradinnen und Kameraden bildeten sich letztes Jahr bei Lehrgängen im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule weiter, um den steigenden Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden.
Hermagors Bezirkshauptmann geehrt
Im feierlichen Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages wurde dem Bezirkshauptmann von Hermagor, Mag. Dr. Heinz Pansi, von Landesfeuerwehrkommandant und Vizepräsident des ÖBFV Ing. Rudolf Robin die Florianiplakette des ÖBFV in Silber überreicht. Sie wird an Personen verliehen, die das österreichische Feuerwehrwesen in besonderer und hervorragender Weise gefördert haben und keine Angehörigen von uniformtragenden Organisationen sind.
Als weitere Ehrengäste nahmen unter anderen NAbg. Gabriel Obernosterer, die beiden Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ronny Rull und Luca Burgstaller, die Bürgermeister Johannes Lenzhofer (Dellach/Gailtal), Markus Salcher (Kirchbach) und Johann Windbichler (Lesachtal), die Bezirksfeuerwehrkommandanten (BFK) OBR Libert Pekoll (Villach-Land) und OBR Patrick Unterrieder (Villach-Stadt), BFK-Stv. Peter Podesser (Spittal/Drau), HBI Georg Zankl (Vorsitzender des technischen Ausschusses beim KLFV), Baltasar Mitterer (Zivilschutzverband), Elisabeth Wiedenig und Martin Regittnig vom Roten Kreuz sowie Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Heribert Pitzler und Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant Erich Hofer an der Veranstaltung teil.