Aktuelles

Ehrenring- und Ehrenbürgerschaftsverleihungen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

Am Freitag, dem 10. November 2023 fand im Festsaal des Rathauses Kötschach-Mauthen die feierliche Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde an Hofrat Prof. Dr. Hans Peter Schönlaub sowie die Ernennung von Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb und Baumeister Friedrich Seiwald zu Ehrenbürgern statt. Auf Grundlage einstimmiger Beschlüsse des Gemeinderates wurden diese drei Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und die gesamte Region geehrt.

„Die Auszeichnungen sollen ein Dank aber auch eine Bitte sein, sich auch weiterhin mit vollem Elan und Schaffenskraft für die Heimatgemeinde einzusetzen. Derartige Auszeichnungen werden von uns sehr selten und mit großer Verantwortung für außerordentliche Verdienste vergeben. “, so Bürgermeister Josef Zoppoth.

Die feierliche Verleihung fand im Beisein von rund 100 Gästen und BürgerInnen statt und die Laudatoren Bürgermeister Josef Zoppoth, 1. Vzbgm Georg Zankl und 2. Vzbgm Christoph Zebedin hoben bei allen Geehrten deren jahrzehntelange Schaffenskraft in den Bereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hervor.

Prof. Dr. Hans-Peter Schönlaub (80) widmet sich seit über 50 Jahren der Erforschung der Erdgeschichte in den karnischen Alpen und sein Lebenswerk umfasst weit über 500 Fachtexte in internationalen und nationalen Zeitschriften, mehrere Bücher und unzählige Vorträge. Die zahlreichen Erkenntnisse und Entdeckungen aus dem Erdaltertum führten zur Gründung des Geoparks Karnische Alpen und seine Fähigkeit, wissenschaftliche Themen einfach und verständlich zu erklären führte zu einem großen Interesse und Verständnis in der Bevölkerung.

Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb (60) war von 1997 – 2020 über 23 Jahre längst dienender Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und in seine Amtszeit fallen zahlreiche große Projekte, die die Gemeinde zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zentrum des oberen Gailtales werden ließen. In seiner Ära wurde Kötschach-Mauthen zur Mustergemeinde der erneuerbaren Energien, er ist der Erfinder und Organisator des internationalen Jugendfußball-Turniers, leitete das Käsefestival über 10 Jahre, war langjähriger Obmann des Vereins „Via Iulia Augusta“ und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Aquarena Wasser- und Wellnessoase. Zahlreiche Benefizkonzerte, die Wirtschaftsmesse GERN und mehrere leistbare Wohnprojekte zählen ebenso zu seinen Verdiensten wie Ortskerngestaltungen in allen Ortschaften, die Sanierung des Rathauses oder der Volksschule sowie Neubauten von 4 Feuerwehrhäusern und Bürgerbeteiligungsverfahren für PV-Anlagen.

Baumeister Friedrich Seiwald (73) leitete über 37 Jahre das Familienunternehmen Seiwald Bau und er baute den Betrieb von 77 Mitarbeitern im Jahr 1976 auf 173 Mitarbeiter im Jahr 2013 aus, womit das Unternehmen zu einem der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Marktgemeinde wurde. Darüber hinaus war er wesentlich an der Gründung und Entwicklung der Obergailtaler Fernwärme beteiligt, war über 27 Vorstandsobmann der Volksbank Kötschach-Mauthen, jahrzehntelanger Unterstützer und Gesellschafter der Bergbahnen Kötschach-Mauthen und Visionär hinter dem Glamping Ressort nahe der Aquarena mit rund 200 Betten (Eröffnung 2022). Mit der Übernahme der Jenul Lifte am Nassfeld und der Gründung der Madritschen Seilbahnen engagierte er sich ab dem Jahr 2000 auch in der Entwicklung des Nassfelds und war wesentlich am Anteilskauf der Nassfeld Pramollo AG beteiligt, wo er derzeit auch Aufsichtsratsmitglied ist.

Foto:
Fotocredit Hans Jost (v.l.n.r. GR Jakob Thurner, 1. Vzbgm. Georg Zankl, Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth, Ehrenbürger Bürgermeister i.R. Walter Hartlieb, Ehrenringträger Prof. Dr. Hans-Peter Schönlaub, Ehrenbürger Friedrich Seiwald, 2. Vzbgm. Christoph Zebedin)