Aktuelles

Via Iulia Augusta Konzertsommer 2020

„Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!“
(Verfasser unbekannt)

„Luftveränderung” ist das Motto der Konzertsaison 2020, als Anregung, die gute alte klimaschonende Sommerfrische wieder aufleben zu lassen. Wer hätte gedacht, dass sich die Welt so rasch und so dramatisch verändern kann und dass 2020 „das Jahr der Sommerfrische“ wird? Wir haben das große Glück, in einer Gegend zu leben, die dafür viel zu bieten hat.

Wie es aussieht, ist die Krise ausgestanden. Die wirtschaftlichen Folgen werden uns wohl noch lange beschäftigen, aber auf einen schönen Sommer mit Musik dürfen wir uns jetzt freuen.

Der Via Iulia Augusta Konzertsommer findet statt!
Wir wollen unser kulturhungriges Publikum, Einheimische und Gäste, mit musikalischer Seelennahrung versorgen. Und unseren MusikerInnen im Wort bleiben, die vom allgemeinen Stillstand besonders arg betroffen sind.
Unser Konzept mit eher kleinen feinen Konzerten, die meisten davon im Freien, erweist sich als genau richtig für diese Situation. Wir können die Vorgaben der Regierung zum Schutz unserer Gesundheit gut erfüllen. MusikerInnen aus Österreich und aus Italien bringen frischen Wind für unsere Ohren, und sie werden mit uns die klare Luft und die Schönheit unserer Bergwelt genießen.

Interessante neue Orte
Ein paar Terminänderungen waren nötig, die Würdigung des Jahresregenten Beethoven mit dem TUOrchester haben wir auf 2021 verschoben. Neue Konzertorte wurden gefunden, die viel Platz bieten für den Musikgenuss mit Abstand: der Grünsee, die Wiese neben der Waldschenke/Thurner Kesn und vor allem die Modine Werkshalle, die bald als Gewerbepark zu neuem Leben erwachen wird.

Den neuen Gastgebern, der AAE Naturstrom/Familie Klauss, Andreas Spivey und Michael Kollmann herzlichen Dank dafür, und natürlich auch den Veranstaltungspartnern LKH Laas und Biachakastl. Weitere Konzertorte sind die Pfarrkirche Mauthen, die Gurina, der Kultursaal Dellach und die Burgruine Hohenburg in Oberdrauburg.

Uns erwartet ein schöner Sommer –
mit acht exquisiten Klangerlebnissen und einigen interessanten Extras zum Kennenlernen der Gegend. Im Zentrum steht der Facettenreichtum der österreichischen Musik, vom Wienerlied und dem Weltkulturerbe Dudeln bis hin zu Klassik, Klezmer, Jazz und Balkan-Weltmusik.
Zwei Dokumentarfilme zum Thema Wienerlied ergänzen das Musikprogramm.

„Mit Abstand, aber im Herzen ganz nah“
Die Konzerte und Extras werden mit großer Sorgfalt so organisiert, dass unser aller
Gesundheit geschützt ist. Wir halten uns an die jeweils gültigen Verordnungen und an die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.
Und wir bitten unser geschätztes Publikum um verantwortungsbewusstes Verhalten, damit wir uns entspannt und sicher auf neue Klangabenteuer einlassen können.

Karten auch online erhältlich
Karten gibt es wie gewohnt im Biachakastl und im Tourismusbüro im Rathaus (am Konzerttag bis 11.00 Uhr) oder an der Abendkasse.
Neu ist, dass man Karten zum Selberausdrucken auch online direkt auf unserer Website kaufen kann: tickets.via-iulia-augusta.at
Bitte machen Sie davon Gebrauch, Sie ersparen sich damit längeres Schlangestehen an der Abendkasse.

Wir freuen uns sehr auf die musikalische Sommerfrische und hoffen, dass Sie sie mit uns genießen werden!

Mag.a Helga Pöcheim und das VIA Team
Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth
1. Vizebürgermeisterin Irmgard Hörmann

Programmdetails und Karten: www.via-iulia-augusta.at
Kontakt: Mag.a Helga Pöcheim | info@via-iulia-augusta.at

Detailprogramm

Programmübersicht