Aktuelles

Kenianer gewinnt den 23. Internationalen Obergailtaler Berglauf

Gewitter, Regen und spürbare Abkühlung in der Nacht, Regenschauer noch in den frühen Morgenstunden. Dann aber ideales Laufwetter für die 113 an den Start gegangenen Bergläuferinnen und Bergläufer aus Deutschland, Italien, Ungarn, Polen, Kenia und Österreich beim diesjährigen „Mauthner Alm-Lauf“ am 22. Juli in Kötschach-Mauthen.
Seit Beginn an zählt diese Laufveranstaltung zum Österreichischen- und Kärntner Berglaufcup. Für die vielen Hobby- und Profilläufer ist der Mauthner Alm-Lauf bereits zu einer lieb gewordenen Tradition geworden.
Den Sieg bei den Herren holte sich der Kenianer Kirui Timothy vom Team „run2gether“. Seine Zielzeit: 38:46 min ! Für Timothy war es das erste Rennen in Europa. Der vom Berglaufweltmeister Markus Hohenwarter gehaltene Streckenrekord aus dem Jahr 2015 wurde somit um nur 8 Sekunden verfehlt! Auf den Plätzen der Kenianer Maina Antony (run2gether) vor dem schnellsten Österreicher Kattnig Fabian (Sportunion Rosenbach) aus dem Kärntner Rosental.
Schnellste Dame mit einer Zeit von 46,52 min. war die Kenianerin Gitonga Purity (run2gether) vor den beiden Kärntner Spitzenläuferinnen Zwerger Michaela (LC Villach) und Penker Marlies (ÖAV Obergailtal-Lesachtal).
Die Mannschaftswertung ging an das Team run2gether (Kirui/Mainer/Gass). Zweitplazierte Mannschaft war der LSC Rennweg/Katschberg (Pichorner/Saringer/Rieberer-Murer) Wolfgang) vor den Athleten vom ÖAV Obergailtal-Lesachtal (Penker/Leyrer/Blasge).
„An dem Tag an dem du läufst wirst du nicht älter“ hält sich anscheinend auch der 83-jährige Ambros Unterkircher aus Heiligenblut. Mit der Top-Zeit von 72,33 Min. ließ der „Glocknerkönig“ so manchen Jüngeren hinter sich!
Der jüngste Teilnehmer war der erst 15-jährige Lucas Asslaber aus Osttirol. Die 800 Höhenmeter schaffte er in 50:16 min und sicherte sich damit Rang 10 im Gesamtergebnis. Er zeigt damit, daß man mit Trainingsfleiß und Ausdauer auch im jungen Alter bereits Höchstleistungen erzielen kann.
Viele Teilnehmerinnen- und Teilnehmer sprachen begeistert von „einem der schönsten Bergläufe in Österreich“ und lobten die perfekte und läuferorientierte Organisation.

Ergebnisliste und Fotos: www.oeav-obergailtal.at

Text u. Fotos:
Horst Korenjak
ÖAV Obergailtal-Lesachtal