Aktuelles

Eröffnungsfeier des Projektes „World of Mountains & Lakes Berg Erlebnis Park“ am Gailberg

In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wird seit Jahren das Rad- und Bergerlebnis für die einheimische Bevölkerung und die Gäste stetig ausgebaut. Die Schaffung von Freizeitangeboten für die gesamte Familie lag dabei immer wieder im Fokus und kostengünstige Freizeitangebote sollen in Zukunft weiter verstärkt umgesetzt werden. Da im Bereich eines leicht konsumierbaren Gesamtangebots im Bereich Biken und Klettern ein enormer Nachholbedarf besteht, wurde auf Initiative und unter Beteiligung von Familie Buzzi nun am Eingang der Region am Gailbergsattel eine öffentlich zugängliche Freizeitanlage für Familien errichtet.

Bei der Planung wurde darauf bedacht genommen, dass die einzelnen Themen (Boulder-Parkours in der HIKE World, Pumptrack als ideale Vorbereitung für die BIKE World, Familien und Kinder Bewegungsgarten in der FAMILY World, Fitness Cale Stanics Garten FAMILY World und eine Chill out Lounge sowie Sonnenterrassen) des neuen Parks das gesamte Spektrum der Angebote der Region sowie die Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung sowie der Gäste widerspiegeln. Durch die öffentliche Busverbindung ist eine ideale Anbindung an den Zentralraum der Marktgemeinde gesichert und Familien können das Angebot gratis und mit öffentlicher Verkehrsanbindung nutzen.

Auch Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig freut sich über die Eröffnung des World of Mountains & Lakes Berg Erlebnis Park: „Investitionen in eine moderne Infrastruktur schafft attraktive Tourismusangebote. Mit diesem Projekt sorgen wir für ein neues Highlight in Oberkärnten, bei dem vor allem das aktive Naturerlebnis und die Bewegung im Freien im Vordergrund stehen. Vielen Dank an Familie Buzzi, die am Gailberg und in der ganzen Region so viel Engagement zeigt.“

Bürgermeister Zoppoth: „Mit diesem öffentlich zugänglichen Bewegungsgarten konnte wieder ein Angebot für die Familien in unserer Gemeinde geschaffen werden und ich danke Familie Buzzi sehr für ihren Einsatz und die Initiative.“

Nach den Erstgesprächen im Frühjahr 2021, den Planungsschritten und den baulichen Maßnahmen über die Firmen Spuller Planungsbüro und Seiwald Bau GmbH ist es nun mit großer Unterstützung aus EU-Mitteln (LEADER-Programm Region Hermagor) und Landesförderung gelungen, einen sehr stimmigen, vielseitigen Bewegungs- und Freizeitgarten am Gailberg zu errichten.

Bei der feierlichen Eröffnungsfeier am 23. September 2022 konnte Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth neben LR Mag. Sebastian Schuschnig auch zahlreiche Ehrengäste und Besucher begrüßen.