Aktuelles

25. Käsefest am 23. und 24. September 2023

– Zum Programm

Das Käsefest feiert Jubiläum!

Eines der größten regionalen Genussfeste, das Käsefest in Kötschach-Mauthen feiert nach 3-jähriger Pause am 23. und 24. September 2023 sein 25-jähriges Bestandsjubiläum. Ein Wochenende voller köstlicher Milchprodukte, regionaler Kulinarik & Kärntner Volkskultur mit über 50 Ausstellern aus Österreich, Slowenien und Italien erwartet Besucher bei freiem Eintritt.

Immer am letzten September-Wochenende wird ganz Kötschach-Mauthen in eine Genuss- und Klangwolke gehüllt: Das Käsefest hat sich über die letzten 25 Jahre zu einem der beliebtesten und größten Volksfeste der Region entwickelt und bietet somit einen würdigen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsserie „Kärntner VolksKultTour“.

Käse – Kulinarik – Volkskultur

Das Besondere am Käsefest lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Die überregionale Freude am guten Geschmack und an ausgezeichneten Produkten. Produzenten aus der Region sowie aus dem benachbarten Italien und Slowenien bieten ihre besten Produkte zur Verkostung und zum Verkauf an. Eine besondere Bühne wird hierbei dem Gailtaler Almkäse g.U. geboten: Den ganzen Sommer über haben die Kühe auf den Gailtaler Almen die besten Almmilch produziert, die dort weiterverarbeitet und veredelt wurde. Das Produkt, der Gailtaler Almkäse g.U., dessen Marke europaweit ursprungsgeschützt ist, spiegelt den einzigartigen Geschmack dieser Region wider und kann im Gailtaler Almkäsedorf am Festgelände verkostet und erworben werden. Auch Slow-Food-Produzenten aus der Region werden gemeinsam vor dem Rathaus ihre Produkte präsentieren und mehr über deren Besonderheit und Herstellung verraten.

Und weil bei einem solchen Fest auch der „Ohrenschmaus“ nicht zu kurz kommen darf, werden über beide Tage musikalische und tänzerische Darbietungen zum Besten gegeben. Da kann es schon einmal passieren, dass der italienische Weinproduzent mit der Gailtaler Almkäserin das Tanzbein schwingt, oder am steirischen Weinstand ein Kärntnerlied angestimmt wird. Die Veranstaltungsserie „Kärntner VolksKultTour“ macht am Sonntag ihre letzte Station in Kötschach-Mauthen. Dabei werden an verschiedenen Plätzen am Veranstaltungsgelände Chöre, Musik- und Volkstanzgruppen sowie Kunsthandwerker auftreten und für eine festliche Stimmung sorgen.

Käsegenuss bereits im Vorfeld des Festwochenendes

Zur Einstimmung auf das Käsefest-Wochenende haben sich zwei Slow-Food-Betriebe aus Kötschach-Mauthen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Donnerstag lädt man im Bierhotel Loncium zum Kässpätzle-Essen ein – dazu werden die besten Biere des Hauses kredenzt. Am Freitag wird beim Edelgreißler Herwig Ertl der Genuss zelebriert und dabei verschiedene regionale und internationale Käsesorten und Geschmackskompositionen verkostet. Um Anmeldung wird gebeten! www.kaesefest.at

 Mit Volldampf zum Käsefest

Damit bereits die Anreise zum Käsefest zu einem ganz besonderen Erlebnis wird, hat der Verein Gailtalbahn alle Hebel in Bewegung gesetzt und bietet – erstmals seit 2016 – die Möglichkeit, mit einem Personenzug bis nach Kötschach-Mauthen zu reisen. Eine nostalgische Dampflok bringt Zug-Fans und Genussreisende direkt zum Festgelände in Kötschach-Mauthen (und nach dem Feiern auch wieder zurück).

Fahrkarten und Infos: https://gailtalbahn.regiondo.at/sonderzug-zum-25-kotschacher-kasefestival

Plakat: https://gailtalbahn.regiondo.at/media/ticket/281940/plakat_dampfzug-kasefest_offiziell_variante2_nibk.pdf

 

Ein buntes Programm für die ganze Familie

Das Käsefest startet am Samstag, dem 23. September um 10:00 Uhr mit dem traditionellen Brauchtumsumzug von Mauthen zum Festgelände beim Rathaus in Kötschach. Im Anschluss findet der traditionelle Käseanschnitt sowie die Präsentation der Gewinner der Foto- und Video-Challenge „Mei liabste Kuah“ statt (Einreichungen sind noch bis 10.09.2023 möglich!) Während sich am Nachmittag musikalische und fachspezifische Vorträge abwechseln wird der Samstag um 17:00 Uhr durch die Trachtenmodenschau von Kristler G’wånd und der anschließenden Tanzunterhaltung mit den beliebten „Mooskirchnern“ gekrönt.

Am Sonntag findet um 10:00 Uhr am Festgelände ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen mit dem Kelag Blasorchester statt. Im Anschluss sorgt die Kärntner VolksKultTour für ein abwechslungsreiches Programm. An beiden Tagen ist für die Kleinsten mit Kinderschminken und -betreuung bestens gesorgt. Auch ist der Eintritt ins Museum 1915-18 frei. Lassen Sie sich von diesem bunten Treiben mitreisen und genießen Sie ein Wochenende im köstlichsten Eck Kärntens. Eintritt frei!

Alle weiteren Infos zum Fest sowie zur Foto- und Video-Challenge „Mei liabste Kuah“ unter www.kaesefest.at