22. Internationaler Obergailtaler Berglauf in Kötschach-Mauthen
Am Sonntag, 23. Juli 2017 veranstaltet die Alpenvereinssektion Obergailtal-Lesachtal den bereits 22. Internationalen Obergailtaler Berglauf. Dieser Lauf zieht seit seiner Gründung im Jahre 1996 immer mehr Bergläufer aus dem In- und Ausland an und zählt mittlerweile zu den bekanntesten und ältesten Bergläufen in Österreich. Bei der diesjährigen Veranstaltung geht es wieder um wertvolle Punkte für den Österreichischen- und Kärntner Berglaufcup.
Die Anmeldung geht ganz bequem über unsere Internetseite (www.oeav-obergailtal.at/veranstaltungen/berglauf) bis zum 22.07.2017. Für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen am Renntag noch bis 9.00 Uhr möglich. Startschuss fällt am Sonntag um 9.30 Uhr im ÖAV-Freizeitpark in Mauthen. Ab 7.00 Uhr erfolgt die Ausgabe der Startnummern.
Die anspruchsvolle Strecke geht über 8,0 km, wobei 800 Höhenmeter bis ins Ziel bei der Enzianhütte/Mauthner Alm zu überwinden sind. Nach etwa 40 Minuten werden die ersten Läufer dort erwartet. Teilnehmen kann jeder Erwachsene, der körperlich fit ist. Egal ob Hobbyläufer oder Profi, die Strecke bietet für jeden etwas und wer will es nicht einmal versuchen den „Berg“ zu bezwingen. Dort wird man, wenn man den mühsamen Aufstieg geschafft hat, mit einem traumhaften Ausblick ins wunderschöne Gailtal und ins Plöckengebiet belohnt.
Favorit auf die Tagesbestzeit ist der Vorjahressieger Robert Stark von der Laufsektion Hermagor. Bei den Frauen zählt die junge Osttirolerin Mair Susanne zu den Favoritinnen. Neben der Einzelwertung kommt es auch zu einer Mannschaftswertung. Jeweils drei Finisher eines Vereins/Teams werden in der Summe ihrer Laufzeiten gewertet. Die Siegerehrung findet gegen ca. 12.00 Uhr bei der Enzianhütte statt. Die Auffahrt zum Ziel ist am Wettkampftag vor und nach dem Rennen auf eigene Gefahr möglich.
Weitere Informationen zum Berglauf:
ÖAV Obergailtal-Lesachtal
Korenjak Horst
Tel.: 04718/34837 oder unter: www.oeav-obergailtal.at