Aktuelles

146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen

Am Samstag, 26.03.2022 fand nach 2jähriger coronabedingter Pause dieJahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Rathaussaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt. Kdt. HBI Günther Martin konnte dabei als Ehrengäste Bgm. Mag. Josef Zoppoth, Vzbgm. Christoph Zebedin, BFK Herbert Zimmermann, GFK Stv. OBI Walter Niedertrojer sowie seitens der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Bezirksinspektorin Kathrin Hohenwarter begrüßen. Mit einer perfekt aufbereiteten Präsentation ließen Kdt. HBI Günther Martin sowie die einzelnen Funktionäre das Feuerwehrjahr 2021 Revue passieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen besteht aus 58 Männern und 5 Frauen im Aktivstand, aus 1 Legionär, 4 Mann im Reservestand sowie aus 17 Altmitgliedern. Somit beträgt der Gesamt-Mannschaftsstand per 01.01.2022 aus insgesamt 85 Mitgliedern. Im Jahr 2021 musste 47 mal zu Einsätzen ausgerückt werden, die in insgesamt 719 Einsatzstunden abgewickelt wurden. Die Verteilung der Einsätze fiel auf 19 Brandeinsätze und 28 technische Einsätze. Für Weiterbildung wurden weitere 571 Stunden aufgewendet. Die Gesamtjahresbilanz betrug 2363 Stunden, die von insgesamt 816 Mitgliedern und 5328 gefahrenen Kilometern ehrenamtlich zum Wohl der Bevölkerung geleistet wurden.
Neu angelobt wurde PFM Mario Pflügl. Befördert wurden Clemens Einetter sowie Sander Knoop zum FM. Zum HFM befördert wurden Florian Faltheiner, Steve Kristler und Christopher Wilhelmer. Zum OLM befördert wurde Eugen Feistritzer. Zu HV befördert wurden die 2 Schriftführerinnen Daniela Schmid und Sonja Martin.
Das Ehrenabzeichen für 40jährige Feuerwehrtätigkeit erhielten HFM Manfred Gratzer und HFM Georg Zankl sen.
Besonderes, emotionales Highlight war die Ernennung zum Ehrenhauptbrandinspektor von Altkommandant Ing. Gerald Praster als Würdigung und Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen.
Die Ehrengäste bedankten sich im Rahmen ihrer Ansprachen einerseits für die ständige Bereitschaft und den ständigen Einsatz, den Dienst am Nächsten zu tun sowie auch für den sorgsamen Umgang mit der gesamten Infrastruktur.
Als Abschluss der JHV fand noch eine 12minütige digitale Foto-Vorführung statt, welche von Altkommandant Ing. Gerald Praster aufbereitet wurde. Dabei präsentierte er den Anwesenden besondere Momente und Ereignisse aus seiner 12jährigen Amtszeit als Kdt. der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen.