Aktuelles

Neuer Bürgermeister in Kötschach-Mauthen

Am 28. Mai 2020 wurde Mag. (FH) Josef Zoppoth (42) vom Gemeinderat mit überfraktioneller Zustimmung im Beisein von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser zum Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gewählt

Zur neuen 1. Vizebürgermeisterin wurde Irmgard Hörmann, als neues Mitglied des Gemeindevorstandes Gemeindefeuerwehrkommandant Georg Zankl gewählt und als Gemeinderat wurde Herr Daniel Karner nachberufen.

Durch das vorzeitige Ausscheiden von Langzeitbürgermeister Walter Hartlieb, der am 19. Mai 2020 nach über 23 Jahren sein Amt als Bürgermeister niederlegte, wurde diese Nachwahl nötig.

Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth:
„Das Amt des Bürgermeisters ist eine große Herausforderung, die ich mit großem Respekt annehme. Vor allem jetzt ist es wichtiger denn je, dass alle Kräfte innerhalb und außerhalb der Gemeinde zusammenarbeiten.
Es hat mich sehr gefreut, dass in den Wortmeldungen der Gemeinderäte und der Ehrengäste die Leistungen von Bürgermeister a.D. Walter Hartlieb entsprechend gewürdigt wurden. Eine wirklich angemessene Feierlichkeit war allerdings aufgrund der Einschränkungen nicht möglich. Das werden wir jedenfalls nachholen. Jetzt heißt es aber erst mal „Ärmel hoch“.

Mit Irmgard Hörmann, die sich bisher als Mitglied des Gemeindevorstandes vor allem mit großem Einsatz im Thema „Gesunde Gemeinde“ engagiert hat, wurde erstmals eine Frau zur Vizebürgermeisterin in Kötschach-Mauthen gewählt.

Fotos: © LPD/Höher