Aktuelles

GLASFASERAUSBAU IN KÖTSCHACH-MAUTHEN

In Kooperation mit der BIK Breitbandinitiative Kärnten GmbH und dem Land Kärnten wurde durch die KELAG als regionalen Partner im vergangenen Jahr der Grundstein für eine moderne Glasfaserinfrastruktur gelegt: Die 40 % Hürde, die zur Umsetzung des Glasfaser-Ausbaus benötigt wurde, konnte in allen sieben Gemeinden der Projektregion „Gailtal / Lavamünd“ deutlich überschritten werden. Nun geht es an die Umsetzung des Großprojekts, bei dem in Summe von Seiten der Kelag EUR 19 Mio. und von Seiten der BIK EUR 35 Mio. investiert werden.

Aktueller Stand in Kötschach-Mauthen

Nach der Strukturdetailplanung, die auf Basis der Bestellungen durchgeführt wurde, konnte nun auch die Bauausschreibung abgeschlossen werden. Durch die immensen Kostensteigerungen im Bausektor kam es dabei zu Verzögerungen, jedoch wurde der Zuschlag mit Ende Mai erteilt. Die Bauarbeiten starten im Sommer/Herbst 2023 und werden bis Ende 2025 andauern. Die Kundinnen und Kunden werden in dieser Zeit sukzessive an das gemeinsame Glasfasernetz von Kelag und BIK angeschlossen. Anschließend kann ein Internet-Service-Provider aus dem Partnernetzwerk von Kelag-Connect ausgewählt werden, um mit ultraschnellem 100 % Glasfaser-Internet zu surfen.

Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth:

Der flächendeckende Ausbau mit Glasfaserinfrastruktur bis ins eigene Haus ist ein Generationenprojekt für unsere Marktgemeinde. Die Preissteigerungen der letzten Monate führten bei den ausführenden Projektpartnern Kelag-Connect und BIK zu Verzögerungen. Glücklicherweise ist es bei Nachverhandlungen gelungen eine Lösung zu finden, damit dieses Vorhaben umgesetzt werden kann. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen versucht in Abstimmung mit den ausführenden Firmen die nötigen Grabungsarbeiten zu koordinieren, um auch allfällige Straßensanierungen und Erneuerungen in der Straßenbeleuchtung im gleichen Zuge umzusetzen. In den kommenden 2 Jahren wird es also vermehrt zu baulichen Aktivitäten kommen. Wir ersuchen um Verständnis, da es sich hier um ein Projekt für uns alle handelt.

Weitere Informationen zu 100 % Glasfaser-Internet finden Sie unter kelag.at/connect