Aktuelles

Apricum GmbH erwirbt das ehemalige Modine-Areal in Kötschach-Mauthen

Nach hartem Ringen und intensiven Verhandlungen konnte eine Einigung für den Kauf des ehemaligen Modine Areals in Kötschach-Mauthen erzielt werden. Die Firma APRICUM, 9640 Kötschach 450, mit Geschäftsführer Ing. Michael Kollmann wird das gesamte Areal mit 55.000 m2 Grundstücksfläche, davon 18.000 m2 Hallenfläche vom Modine-Konzern im Rahmen eines „Asset Deals“ erwerben. Auf Basis dieser Einigung wurde der Kaufvertrag erstellt, und wird am 07.05.2020 unterfertigt. Dem gemeinsamen Ziel, einen gemeindeübergreifenden Gewerbepark zu errichten, ist man somit einen Schritt nähergekommen. Es ist nun geplant, Gespräche mit den bereits vorhandenen Interessenten für eine Einmietung zu führen und ein Gesamtsanierungskonzept in Bauetappen zu erstellen.

Bereits im letzten Jahr wurde seitens des Landes Kärnten im Rahmen eines „Round Table“ mit dem Kärntner Wirtschaftsförderfonds und der BABEG die Unterstützung für die Wiederbelebung des Werksareals ausgesprochen. Nun müssen in den nächsten Monaten die Details im Rahmen der beihilfenrechtlichen Möglichkeiten festgelegt werden. Das Vorhaben wird auch von der neugegründeten IKZ Gewerbe Karnische Region GmbH, bei der alle Gemeinden des Bezirks Hermagor beteiligt sind, unterstützt. Im Frühjahr 2021 soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden, sodass in weiterer Folge eine gute Mischung an Produktions- und Lagerflächen für Unternehmen zur Verfügung steht – stets mit dem Ziel neue Arbeitsplätze für unsere Region und mittelfristig die Vollauslastung der Werkshalle zu schaffen.

Ing. Michael Kollmann: „Die Verhandlungen der letzten Monate waren für alle Beteiligten sehr fordernd. Die Apricum GmbH ist trotz der zusätzlichen Einschränkungen und den zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen durch die COVID-19 Krise dem Asset Deal nähergetreten. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war vor allem der starke Zusammenhalt aller Beteiligten und Interessenten, dieses Betriebsareal wieder zu beleben und dadurch Kötschach-Mauthen Zukunftschancen zu geben. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam
mit den potentiellen Mietern im Detail die Sanierungsmaßnahmen abstimmen, sodass nach dem erfolgten Umbau ein attraktives Mietverhältnis gewährleistet ist sowie entsprechend Arbeitsplätze für diese Region geschaffen werden können. Ich danke Hr. Bürgermeister Walter Hartlieb für seinen Einsatz, ohne sein Vertrauen und Hilfe bei den Mietinteressenten wäre die Umsetzung nicht möglichgewesen!

„Bürgermeister Walter Hartlieb: „Ich freue mich, dass es nach intensiven Bemühungen und Verhandlungen gelungen ist, diesen aufgrund der Rahmenbedingungen sehr schwierigen Kauf erfolgreich abzuwickeln. Es sind natürlich noch wesentliche Schritte für die Wiederbelebung des Werksareals erforderlich, aber dies ist der erste und ein ganz wichtiger Schritt, denn damit ist endlich Handlungsfähigkeit für weitere Maßnahmen gegeben. Insbesondere in Zeiten wie diesen ist dies ein zusätzliches, wichtiges wirtschaftliches Signal für unsere Region. Ich danke Ing. Michael Kollmann für seine Entscheidung, der damit auch sein Vertrauen in unsere Region zum Ausdruck bringt.“

Einige Betriebe beabsichtigen, sich bereits vor der Großsanierung in der Halle einzumieten. Die Firma DRYKOM GmbH., Experte für Trocknungstechnik, nützt bereits die Räumlichkeiten für die Produktion von Trocknungsgeräten.

Bürgermeister Walter Hartlieb: „Ich danke dem Land Kärnten, hier darf ich stellvertretend LH-Stv. Dr. Schaunig und LR Ing. Fellner erwähnen, die im letzten Jahr bereits Ihre Unterstützung für die Wiederbelebung des Standortes ausgesprochen haben. Ebenso gilt mein Dank allen Bürgermeistern mit ihren Gemeinderäten unseres Bezirks für die interkommunale Zusammenarbeit für dieses wichtige Wirtschaftsprojekt in unserer Region. Diese waren wichtige Grundlagen für die Kaufentscheidung und diebeabsichtige Großsanierung durch die Firma APRICUM GmbH. ab dem Jahr 2021.“

https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14050423

https://kaernten.orf.at/stories/3046822/