Schutzmasken in der Öffentlichkeit

Tragen von Mund-Nasenschutzmasken (MNS)

In der Öffentlichkeit eine (selbstgemachte) Mund-Nasenschutzmaske (MNS) tragen – eine wichtige Aufforderung im Kampf gegen die Pandemie! Generell gibt es aber die klare Empfehlung generell im öffentlichen Bereich eine Mund-Nasenschutzmaske zu tragen. Deshalb sollte man sich einfache Schutzmasken besorgen oder auch selbst welche nähen!

Warum dies sinnvoll ist, wird wie folgt erklärt:

Ab 6. April ist das Tragen von Mund-Nasenschutzmasken in Supermärkten, Drogeriemärkten und Drogerien verpflichtend.

Ab spätestens diesem Zeitpunkt müssen diese Märkte die Masken vor ihren Türen gratis anbieten. Liegen die Masken schon früher auf, müssen sie schon früher verpflichtend getragen werden. Geschäfte, deren Kundenbereich kleiner als 400 m2 ist, sind davon allerdings ausgenommen. Dort gelten weiter nur die bisherigen Hygienevorschriften, etwa das Einhalten des Ein-Meter-Abstands. Es gibt eine generelle Empfehlung im öffentlichen Bereich Mund-Nasenschutzmasken zu tragen.

Vorweg muss festgehalten werden, dass die wichtigen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus weiterhin eingehalten werden müssen:

–      Abstand halten

–      regelmäßiges gründliches Händewaschen mit Seife und möglichst nicht ins Gesicht fassen

–      Husten und Niesen in die Armbeuge

Die einfache Mund-Nasenschutzmaske (MNS):  Es handelt sich um ein einfaches Textilteil oder Gewebeteil mit Seitenbändern und es hat 3 Funktionen. Man kann es auch selber herstellen, z.B. dazu ein doppellagiges Baumwolltuch verwenden. Solch eine Maske ist dann auch waschbar und wiederverwendbar. Im Internet finden sich viele Anregungen und Anleitungen dazu. In asiatischen Ländern gehört das Maskentragen schon in normalen Schnupfenzeiten zum Alltag, damit nicht zu viele Menschen krank werden.

Die einfache Mund-Nasenschutzmaske (MNS) erfüllt 3 Funktionen:

1)    Selbstschutz = Das Einatmen von virushältigen Speicheltröpfchen in der Luft (z.B. wenn jemand im Raum ungeschützt genießt hat) wird je nach Tröpfchengröße eventuell vermindert, wenn auch nur in einem sehr geringen Ausmaß. MNS bietet dem Träger so auf den ersten Blick wenig bis keinen Selbstschutz.

2)    Fremdschutz = man vermeidet eine Erregerübertragung an den Gesprächspartner falls man selber unwissentlich infiziert ist (Diese Eigenschaft wird auch im Operationssaal genutzt um den Patienten zu schützen und diese Wirkung ist hervorragend)

3)    Kollektivschutz = Wenn zwei Menschen miteinander sprechen und JEDER der beiden trägt einen Mundschutz kommt der Fremdschutz DOPPELT hervorragend zur Geltung. Keiner steckt den anderen an, falls einer von beiden unbemerkt infiziert sein sollte (Sicherheitsabstand vorausgesetzt). Dies würde mit allen anderen Maßnahmen auch dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzuschränken. Der fehlende Selbstschutzfaktor von Punkt 1 wird also durch den Punkt 3 wieder wettgemacht.

Zusammenfassung: Wenn möglichst ALLE mitmachen, schützt die MNS-Maske sehr umfassend! Das ist das Geheimrezept der chinesischen Strategie gegen das Virus.

Deshalb ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes von möglichst vielen Personen über den begrenzten Zeitraum der Pandemie hinweg notwendig und sinnvoll, um das Risiko einer Übertragung dieses Lungenentzündungserregers auf andere Menschen möglichst zu reduzieren.

Diese Maßnahme ist leider in Zeiten einer Pandemie (die letzte ist mehr als 100 Jahre her) eine unangenehme Notwendigkeit und für uns alle völlig neu, aber das Virus zwingt uns dazu um Leben zu schützen. Jeder ist somit gefordert seinen Beitrag zur Besiegung des Virus zu leisten! Je besser wir das machen, desto kürzer ist es notwendig. Die Maßnahme ermöglicht später auch wieder schneller zu einem Leben zu kommen, wie wir es bisher gewohnt waren. Wir befinden uns in einer für uns völlig neuen Situation und müssen umdenken und lernen uns gemeinschaftlich anzupassen. Diese Krise zwingt uns förmlich als Menschen zusammenzuhalten. Wenn wir es nicht gut genug tun sind die Konsequenzen für ALLE leider sehr schmerzhaft. Der Leitsatz in dieser Zeit kann nur sein: „ICH SCHÜTZE DICH, DU SCHÜTZT MICH“!


Wo sind solche Nasen-Mundschutzmasen erhältlich:

Apotheken, Drogeriemärkten, Firma Sanibed (Zweigstelle Alpencamp 04852 64409), etc. (sofern vorrätig).

Desweiteren bietet die Schneider Lydia Singer selbstgemachte MNS-Masken als Unikate an – telefonische Bestellung unter Mobil Tel. Nr. 0664 73091478 möglich (siehe Foto Masken).

Der Marktgemeinde wurden von engagierten Mitbürgerinnen selbstgemachte Mund-Nasenschutzmasken in verschiedenen Größen aus Baumwolle mit Staubvlies (zum Auskochen geeignet) zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte und Bestellungen (solange der Vorrat reicht) im Gemeindeamt von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr unter Festnetznummer 04715/8513 11 mit Selbstabholung.

Anleitungen zum Selbermachen finden Sie auch im Internet – z.B.in youtube „DIY mas“ oder hier eine Anleitung zum Downloaden.


Schutzmasken im Überblick

Folgende Abbildung der Kleinen Zeitung beschreibt die Unterschiede und Wirkungen der Schutzmasken: