Aktuelles

Würmlacher ist neuer Kärntner Kiwanis Präsident

Wir helfen Kindern – rasch und unbürokratisch!

Mit Horst Korenjak aus Würmlach ist erstmals ein Gailtaler Lt. Governor von Kiwanis Kärnten. Er löst Dr. Edeltraud Lenhard ab, die ihre Amtszeit beendet hat. Der neue Lt. Governor, der Mitglied beim Kiwanisclub Gailtal ist, setzt auf starke Kiwanis Clubs die den Servicegedanken leben ! Sein Motto für das Amtsjahr: „Freude und Freunde durch Helfen“.
Kiwanis hilft dort, wo der Staat und die großen Wohlfahrtsorganisationen zu schwerfällig reagieren. Die lokale Hilfe steht dabei im Vordergrund. Wichtig sind ihm neben unbürokratischer und rascher Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche auch die Freund- und Kameradschaft unter den Mitgliedern sowie zwischen den Clubs. Ein Schwerpunkt wird auch die Öffentlichkeitsarbeit sein. Die Kiwanis-Organisation soll in der Bevölkerung bekannter gemacht werden und muss einfach mehr wahrgenommen werden ! Ebenso ist es ein Ziel, die Mitgliederanzahl in der Division Kärnten zu steigern. Neue Clubs müssen gegründet werden und bestehende Clubs sollen mit neuen Mitgliedern verjüngt werden. Solange es Benachteiligte in unserer Gesellschaft gibt, hört die Arbeit für Kiwanis nicht auf. Steigende und stabile Mitgliedszahlen sind deshalb unbedingt notwendig !
Bei den Kiwanis Clubs werden im Gegensatz zu vielen anderen Servicevereinigungen die Tätigkeiten selbständig beschlossen. Um Spendengelder wird unter anderem bei öffentlichen Veranstaltungen und bei verschiedensten Charity-Aktionen geworben. Dazu gehören beispielsweise Gala-Veranstaltungen, Kalenderaktionen, Konzerte, Vorträge, Weihnachtsmärkte usw.
Die Kiwanis Division 170–Kärnten ist eine von 11 Divisionen in Österreich. Sie umfasst 12 Clubs mit rund 300 engagierten Frauen und Männern, die sich aktiv und freiwillig für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Neben den unterschiedlichsten, regionalen Projekte der Clubs zeigen die Kärntner Kiwanier auch eine große Spendenbereitschaft beim internationalen Impfprojekt „Eliminate – Stop Tetanus“. Drei Impfungen einer Mutter für jeweils 60 Cent reichen aus, um Mutter und Kind gegen die Gefahr von Tetanus zu schützen.

Über Kiwanis:
Kiwanis ist eine weltweite, überparteiliche Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv dafür einsetzt, Kindern und Benachteiligten zu helfen. Kiwanier haben die Pflege menschlicher Beziehungen und die Erbringung humanitärer Dienste im Sinn, weshalb man auch von „Service-Clubs“ spricht. „Kiwanis International“ besteht zur Zeit aus über 10.700 autonomen Clubs mit insgesamt 625.000 Frauen und Männern in weltweit 80 Ländern. In Österreich gibt es derzeit über 2500 Mitglieder in 84 Clubs. „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ ist das Motto von Kiwanis Österreich !