Aktuelles

Wintereinbruch in Kötschach-Mauthen

Vom 04.12. – 09.12. gab es in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen starke Niederschläge (>300 Liter) in Form von Schnee und Regen.
Aufgrund der Schneemengen und der Lawinen- und Baumbruchgefahr mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Dies betrifft die Bundesstraßen über den Plöckenpass und in das Lesachtal. Der Gailberg wurde am 08.12. um 18:30 gesperrt.
Mehrere Ortsteile (Lanz-Dobra, Plon-Buchach, Sittmoos, Nischlwitz, Aigen, Strenge, Vorhegg und Kienze, Kreuth, Ederwirt) waren tagelang über die Straßen nicht erreichbar. Nach einer kurzen Niederschlagspause von Montag, 06.12. – Dienstag 07.12. folgte eine weitere Wetterfront mit Schneefall. Die Dachlasten wurden am 08.12. um 17:00 mit 270 Kilogramm pro Quadratmeter bemessen und es bestand somit keine Notwendigkeit Dächer abzuschaufeln.
Straßenmeisterei, Wirtschaftshof und private Schneeräumer befinden sich seit 04.12. im Dauereinsatz. Am Donnerstag, 10.12. soll die Schnee- und Lawinensituation durch Erkundungsflüge beurteilt werden.
Die Lawinenkommission ist laufend in Abstimmung und beurteilt die Gefahrenlage der exponierten Straßen und Ortsteile.