Aktuelles

Verleihung Ehrenring der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen an 3 verdiente Persönlichkeiten

Im Beisein von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser wurden am 01.08.2021 Ehrenringe der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen an Hochwürden Geistlichen Rat Josef Schachner, OSR ÖAV-Obmann Sepp Lederer sowie an Labg. a.D., Bgm a.D. Gerhard Stangl verliehen. „Es gibt in unserer Marktgemeinde zahlreiche herausragende Persönlichkeiten, die sich mit enormen persönlichen Einsatz für das Wohl der Allgemeinheit einbringen. Der Ehrenring soll eine symbolische Wertschätzung für dieses Wirken darstellen und wurde erstmals wieder seit über 30 Jahren an 3 ausgewählte Personen verliehen.“, so Bürgermeister Josef Zoppoth.

„Wenn Menschen über ihre Funktion, ihre Pflicht und ihre Dienststelle hinaus Engagement beweisen, sich in den Dienst einer Sache stellen und damit der gesamten Gesellschaft das wichtigste, was sie haben, nämlich Zeit, zur Verfügung stellen, ist es unsere Pflicht und unser gemeinsamer Wunsch, diese Personen vor den Vorhang zu holen“, sagte Kaiser bei der Feierlichkeit, die aufgrund der Covid-Situation nicht im Rahmen einer großen Veranstaltung, sondern in kleineren Rahmen durchgeführt werden musste.

Pfarrer Josef Schachner wirkte über 50 Jahre in der Pfarre Würmlach und anderen Pfarren und zeichnete sich stets durch seine Freundlichkeit und Liebe zu den Menschen aus.

Oberschulrat Sepp Lederer tat sich nicht nur in seinem Beruf als Sonderpädagoge und Schuldirektor hervor, sondern beweist seit über 50 Jahren im ehrenamtlichen Bereich als Ehrenobmann der Bergrettung und Obmann des ÖAV Obergailtal-Lesachtal übermenschliches Engagement.

Gerhard Stangl war 14 Jahre lang Bürgermeister und 10 Jahre Landtagsabgeordneter und in seiner aktiven Zeit wurden zahlreiche nachhaltige Projekte in der Marktgemeinde umgesetzt.

Aufgrund dieser Leistungen fällte der Gemeinderat bereits im Dezember 2019 den einstimmigen Beschluss, diese drei Personen besonders zu würdigen. Aufgrund der Pandemie musste die Verleihung der Ehrenringe immer wieder verschoben werden und konnte nun am 01.08.2021 im würdigen Rahmen stattfinden.