Aktuelles

Neugründung Verein So viel mehr Kötschach-Mauthen

„So viel mehr Kötschach-Mauthen“ nennt sich der gegründete Verein in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, der am 03.11.2020, durch den Beschluss des Vorstandes seine Tätigkeit begonnen hat. Ein perfekter Mix von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Energie und Regionalität – denn genau diese Aufgaben übernimmt der neue Verein. Der Obmann Adolf Klauss, Chef des bekannten Hagebaumarktes Klauss, freut sich, dass der lange Prozess der Ortsentwicklung, der 2015 begonnen hat, nun Form angenommen hat. Sein Stellvertreter ist Dipl.Wi.Ing. (FH) M.Sc. Thurner Wolfgang. Weitere Organe werden von den Touristikerinnen Barbara Holzapfel vom Bierhotel Loncium und von Christine Engl vom Gailtalerhof übernommen. Mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Josef Warmuth und Jürgen Themessl ergibt sich eine perfekte Mischung aus Interessengruppen.

 

Entstanden ist der Verein durch das 3-jährige Leader-Projekt Orts- und Standortmarketing Kötschach-Mauthen, bei dem die Koordinatorin Dipl.-Ing. Margarethe Stampfl seit Juni 2019 bemüht ist, den Ort durch Kundenbindungsaktionen und Veranstaltungen aufzuwerten und daneben eine nachhaltige Struktur aufzubauen. Da es auch Aufgaben des Vereines ist das Marketing für Kötschach-Mauthen zu übernehmen, wird Frau Stampfl den Verein mit ihren Aufgaben über das Leader-Projekt unterstützen.

„Ums spannend zu machen startet der Verein mit einem Winterprojekt, das eine kleine Überraschung für die Bevölkerung sein soll, denn ich denke, dass alle schon so überfüllt sind mit dem Corona-Thema, dass ein bisschen neues Licht perfekt für diese Zeit ist“ meint Frau Stampfl. „Wichtig ist der Zusammenhalt der Bewohnerinnen und Bewohner der Marktgemeinde, denn es ist ein Projekt, bei dem die Unterstützung der Kötschacher und Mauthner notwendig ist und ich bin sehr zuversichtlich!“

 

Nach der Auflösung des Tourismusvereines Kötschach-Mauthen am 27.10.2020 ist es auch geplant, die Agenden des Tourismus in die Aufgaben des neuen Vereines zu integrieren. Bürgermeister Ing. (FH) Josef Zoppoth: „Für die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen ist diese neue Form der Zusammenarbeit aller Unternehmerinnen und Unternehmer ein zukunftsweisendes Projekt und mit einer zukünftig zu installierenden Geschäftsführung werden die ehrenamtlichen Funktionäre entlastet. Als Marktgemeinde sind wir als Partner beim Verein beteiligt, aber die Entscheidungen über die wirtschaftlichen Entwicklungen sollen von den Wirtschaftstreibenden getroffen werden.“

Foto vom neuen Vorstand des Vereines So viel mehr Kötschach-Mauthen (von links):

Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth       Gemeindevertreter
Christine Engl
Jürgen Themessl
Mag. Adolf Klauss                          Obmann
Josef Warmuth
Mag. Barbara Holzapfel
Vz.Bgm. Christoph Zebedin          Gemeindevertreter
Dipl.-Ing. Margarethe Stampfl       Koordinatorin Orts- und Standortmarketing