Aktuelles

Mauthner Klamm wird wieder geöffnet

Nach einer Sperre von nahezu 3 Jahren kann die Mauthner Klamm ab Samstag, 09. Juli 2022, 12.00 Uhr, wieder geöffnet werden. Nach einem tragischen Unfall im August 2019 und schweren Schäden durch Sturm- und Schneeereignisse war die Klamm behördlich gesperrt. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, die Sektion Obergailtal-Lesachtal des Österreichischen Alpenvereines, das Land Kärnten, die Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, die Firma GEKO – Systemstahlbau GmbH und die gb – Tragwerksplanung, Herr BM DI Gernot Berger, haben nun in einem gemeinsamen Projekt die Wiederöffnung der Mauthner Klamm ermöglicht. Wesentliche Grundlage für die Wiedereröffnung war die Erstellung der Risikobeurteilung R.A.G.N.A.R. durch Herrn DI Peter Kapelari, welche als Basis für die Umsetzung der Sanierungsarbeiten und Aufhebung der Sperrverordnung der Bezirkshauptmannschaft Hermagor herangezogen wurde. Letztlich war es die Bezirkshauptmannschaft Hermagor, die nach einer Begehung am 06. Juli 2022 die Verkehrsbeschränkung des Wanderweges Mauthner Klamm wieder durch Verordnung vom 06. Juli 2022, Zl.: HE6-STV-5586/2019 (017/2022), aufgehoben hat.

Durch die Sanierung der Weganlagen, Sicherungen und Brücken sowie durch ein klares Informations- und Beschilderungskonzept mit einem Gesamtaufwand von rund 70.000,– Euro kann die Klamm ab 09. Juli 2022 ab 12.00 Uhr wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sämtliche Besucher werden im Rahmen der Beschilderung und beigefügter Dokumente darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um alpines Gelände handelt und dadurch keine 100% Sicherheit gewährleistet werden kann. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung und es wird ersucht, sich des potentiellen Risikos für Steinschläge etc. bewusst zu sein sowie entsprechende Ausrüstung für die Begehung vorzusehen.

Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen bedankt sich bei allen, die an der Wiedereröffnung der Mauthner Klamm mitgearbeitet haben und wünscht den Besuchern und Gästen der Mauthner Klamm viel Freude beim Erleben dieses einzigartigen Naturjuwels.

…. hier zu weiteren Informationen