Aktuelles

Mauthner Alm-Lauf 2019 – Sieg ging an Kenia

24. Internationaler Obergailtaler Berglauf „Mauthner Alm-Lauf 2019“
Kötschach-Mauthen, am 21. Juli 2019

Die 24. Auflage des internationalen Obergailtaler Berglaufs, der zum Österreichischen- und Kärntner Berglaufcup zählt, war für viele bergbegeisterte Hobbysportler und Berglaufprofis, sowie für die Alpenvereinssektion Obergailtal-Lesachtal wieder ein toller Erfolg.
Am vergangenen Sonntag standen über einhundert Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Italien, Kenia und China am Start. Sie mussten über Asphalt-, Forst-, und Wanderwege anspruchsvolle 8 Kilometer mit 800 Meter Höhendifferenz bis zum Ziel bei der Enzianhütte/Mauthner Alm zurücklegen.
Bei den Männern überzeugte der Kenianer Japhet Mutwiri Mwenda (run2gether). Mit der tollen Zeit von 42:26 Minuten stellte er die Tagesbestzeit auf.
Den zweiten Platz belegte Franz Pecjak (Boso Running Team) vor Peter Wieser vom SC Mirnock.
Der Tagessieg bei den Damen ging an Purity Kajuju Gitonga (run2gether). Die 23-jährige Kenianerin konnte mit der Top-Zeit von 45:45 Minuten ihren Vorjahressieg damit erfolgreich verteidigen.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten die schnellsten Kärntnerinnen, Marlies Penker vom ÖAV Obergailtal-Lesachtal und Wiltrud Rieberer-Murer vom LSC Rennweg/Katschberg.
Die Mannschaftswertung ging an das Team vom ÖAV Obergailtal-Lesachtal mit Penker Marlis, Unterüberbacher Bernhard und Leyrer Michael.
„An dem Tag an dem du läufst wirst du nicht älter„ hält sich anscheinend auch der 84-jährige Ambros Unterkircher aus Heiligenblut. In einer Zeit von 75,05 Min. ließ der „Glocknerkönig“ so manchen Jüngeren hinter sich!
Der jüngste Teilnehmer war der erst 10-jährige Maximilian Krainer vom BLC Greifenburg. Die 800 Höhenmeter schaffte er in ausgezeichneten 75:22 Min.! Er bewies, dass man mit Trainingsfleiß und Ausdauer auch im jungen Alter bereits Höchstleistungen erzielen kann.
Im nächsten Jahr geht der Int. Obergailtaler Berglauf in seine 25. Runde. Der Jubiläumstermin steht auch schon fest. Am 19. Juli 2020 führt das Rennen wieder durch die einmalige Berglandschaft des Oberen Gailtals.

Text/Fotos:
Korenjak Horst
ÖAV Obergailtal-Lesachtal