Aktuelles

Käseanschnitt Bischofalm

Traditioneller Käseanschnitt auf der Unteren Bischofalm

Schon traditionell findet Ende Juli der Käseanschnitt der Familie Warmuth (vlg. Bischof) auf der Unteren Bischofalm statt. Als einer von nur sechs österreichischen Käsesorten wurde der Gailtaler Almkäse mit der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) der Europäischen Union prämiert.

Trotz den alljährlichen Herausforderungen der Almbewirtschaftung wird mit viel Leidenschaft seit über 100 Jahren von der Familie Warmuth und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses qualitative Spitzenprodukt hergestellt. Auch heuer konnte Josef Warmuth wieder zahlreiche Gäste zum Käseanschnitt begrüßen. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde auch sein langjähriger Mitarbeiter Hans Furtner für seine 20-jährige Tätigkeit auf der Bischofalm gewürdigt.

Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gratuliert Hans Furtner zum Dienstjubiläum und der Familie Warmuth für den ausgezeichnet gelungenen Almkäse.