Aktuelles

Jahreshauptversammlung der FF Kötschach-Mauthen

Am Samstag den 14.01.2023 fand die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Rathaussaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt. Kommandant Hauptbrandinspektor Günther Martin konnte dabei als Ehrengäste Landtagsabgeordnete Christina Patterer, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Brandrat Gerd Guggenberger, Gemeindefeuerwehrkommandant Stv. Oberbrandinspektor Walter Niedertrojer, Ehrenhauptbrandinspektor Gerald Praster, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Kötschach-Mauthen Günther Themessl sowie seitens der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Bezirksinspektor Florian Jost begrüßen.

Bevor die Jahreshauptversammlung eröffnet wurde, wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten.

Mit einer perfekt aufbereiteten Präsentation ließen Kommandant Hauptbrandinspektor Günther Martin sowie die einzelnen Funktionäre das Feuerwehrjahr 2022 Revue passieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen besteht aus 59 Kameradinnen und Kameraden im Aktivstand, aus 1 Legionär, 5 Mann im Reservestand sowie aus 15 Altmitgliedern. Somit beträgt der Gesamt-Mannschaftsstand per 01.01.2023 aus insgesamt 80 Personen. Im Jahr 2022 musste zu 64 Einsätzen ausgerückt werden, die in insgesamt 1090 Einsatzstunden abgewickelt wurden. Die Verteilung der Einsätze fiel auf 22 Brandeinsätze und 42 technische Einsätze. Für Kurse und Übungen wurden weitere 1285 Stunden aufgewendet. Die Gesamtjahresbilanz betrug 5767 Stunden sowie über 10000 unfallfrei gefahrene Kilometer, die von insgesamt 1761 Mitgliedern ehrenamtlich zum Wohl der Bevölkerung geleistet wurden.

Befördert wurden Mario Pflügl zum Feuerwehrmann, Lukas Praster zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Einetter zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister befördert wurden Steve Kristler, Eduard Engl jun. sowie Mario Korenjak. Zum Hauptlöschmeister befördert wurde Karlheinz Schmid.

Das Ehrenabzeichen für 40 jährige Feuerwehrtätigkeit erhielt Kassier Hauptverwalter Eduard Engl.

Im Rahmen der Präsentation des Funkbeauftragten Brandinspektor Ing. Ermin Wald wurde den 2 Altkameraden Oswald Winkler und Adolf Kogler ein Präsent überbracht für ihre ständige Bereitschaft bei Einsätzen im Funkraum mitzuwirken sowie auch bei allen Arbeiten im und um den Funkraum mitzuhelfen.

Besonderer, emotionaler Höhepunkt war die Ernennung zum Ehrenhauptbrandmeister von Adolf Kogler als Würdigung und Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen.

Die Ehrengäste bedankten sich im Rahmen ihrer Ansprachen einerseits für die ständige Bereitschaft und den ständigen Einsatz, den Dienst am Nächsten zu tun, sowie auch für den sorgsamen Umgang mit der gesamten Infrastruktur. Des Weiteren betonten Sie auch die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Kameradschaft, welche man bei der Feuerwehr Kötschach-Mauthen sehr fördert und praktiziert. Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Brandrat Gerd Guggenberger bedankte sich außerdem bei Oberbrandinspektor Thomas Winkler (Unterausschuss Flugdienst), Brandinspektor Ing. Ermin Wald (Unterausschuss Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung) und Löschmeister Mario Korenjak (Mitglied des Teams für Öffentlichkeitsarbeit), welche neben ihrer Tätigkeit in der Feuerwehr Kötschach-Mauthen auch eine Funktion im Bezirksfeuerwehrkommando ausüben.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud die Kameradschaft noch zu Brötchen und Getränken in das Feuerwehrhaus ein.