Aktuelles

Großer Erfolg für die NMS Kötschach-Mauthen

Bei den Schul-Olympics 2017 im Cross Country-Lauf in Obertraun kürte sich das Team der NMS Kötschach-Mauthen mit Johannes Driessler, David Kreuzberger, Manuel Schellander, Matteo Revelant und Simon Eder gemeinsam mit ihren Betreuern Gernot Nußbaumer und Wolfgang Lederer zum Bundesschulmeister.
Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gratuliert den Läufern zu dieser hervorragenden Leistung.

Betreuer Gernot Nußbaumer gibt uns einen kleinen Einblick zu dieser großartigen Veranstaltung:
Alle 2 Jahre finden die Bundesmeisterschaften im Cross Country Lauf statt. Nur eine Schule pro Bundesland qualifiziert sich für diesen Bewerb. Nach Sieg bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften durfte unsere Schule unser Bundesland Kärnten in der 3. und 4. Klasse der Unterstufe bei den BM vom 8.-10.11.2017 in Obertraun OÖ vertreten.
Wir wussten überhaupt nicht, wie wir uns gegenüber den anderen Mannschaften einschätzen würden. Jedes Bundesland stellt in dieser Alterskategorie die besten 5 Läufer. Wir wussten, das mit Top-Konkurrenz zu rechnen ist. Am Wettkampftag bei 6°C viel der Startschuss um 10:10. 3100m mussten auf einem schnellen und anspruchsvollen Kurs bewältigt werden. Schellander Manuel, Drießler Johannes, Kreuzberger David, Eder Simon und Revelant Matteo präsentierten sich an diesem Tag in ausgezeichneter Form und konnten einen ungefährdeten Mannschaftssieg nach Kärnten laufen. Mit den Einzelplatzierung 3/4/7/12 und 13 von 45 Starten konnten sich unsere Jungs zum Bundesmeister 2017 küren.
Was Kollegen Wolfgang Lederer und mich am meisten bei diesem Wettkampf beeindruckte, war der Biss der gesamten Mannschaft für einander zu kämpfen. Unter dem Motto “ einer für alle, alle für einen!“.
Wir denken, dass die Jungs diese erlebten Momente beim Wettkampf und bei der Siegerehrung nicht so schnell vergessen werden.

Ein Danke an den OSK, der uns den Bus geliehen hat und an unseren Bürgermeister Walter Hartlieb, dem Elternverein (Ranner Martina) und an das Sportcamp Salcher (Salcher Heimo) die uns die private Anreise finanziell ermöglich haben.