Aktuelles

Gedenkkonzert „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ ein großer Erfolg

Zum Gedenkkonzert „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ am Samstag, dem 03. November 2018 lud der Verein Dolomitenfreunde in Kooperation mit der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen in den Festsaal des Rathauses Kötschach-Mauthen ein.

Das Konzert, welches im Zeichen der Unterzeichnung des Waffenstillstandes im November 1918 zwischen Österreich-Ungarn und Italien und dem Ende des Ersten Weltkrieges stand, wurde vom Männerchor „Coro Leone“ aus Bologna, der ungarischen Militärmusik aus der Garnisonsstadt Kaposvar und der Militärmusik Kärnten gestaltet. Die Festrede zu den damaligen Ereignissen wurde vom Präsidenten der Österreichischen Kommission für Militärgeschichte Hofrat Univ. Doz. Dr. Erwin Schmidl gehalten. Die Museumskustodin Karin Schmid führte in bewährter Art und Weise durch den Abend.

Im Zuge des Gedenkkonzertes wurde auch den Einsatzorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz im Rahmen der Unwetterkatastrophe gedankt.