Aktuelles

Daniel Ertl ist Staatsmeister der Waldarbeit 2018

Vom 25. bis 26. April fand an der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur die 17. Österreichische Staatsmeisterschaft der Waldarbeit statt.
96 Teilnehmer aus 17 Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettbewerb teil. Auch die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof war mit einer Mannschaft vertreten.Die Burschen mussten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in fünf Disziplinen (Fallkerb- und Fällschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entasten) präsentieren, wobei auch auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften genauestens geachtet wurde.
Mit guten Plätzen in allen Disziplinen und dem Sieg im letzten Bewerb (Entasten) konnte Daniel Ertl den Titel des Staatsmeisters für sich holen. Auch den Mannschaftstitel sicherte sich die LFS Litzlhof.
Die Mannschaft bestand aus: Ertl Daniel – Stibich – Würmlach, Schabus Jakob – Watschig, Egger Gideon – Weißbriach, Brandstätter Lorenz – Reichenau.
Bereits im März fand im Vorfeld die 13.Alpen-Adria Waldolympiade in Ossiach statt.
116 Teilnehmer aus acht Nationen (Bosnien-Herzegowina, Italien, Kroatien, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich) beteiligten sich an diesem Bewerb. Auch dort konnte sich die Mannschaft der LFS Litzlhof den Mannschaftstitel erkämpfen. Daniel Ertl holte sich mit 11,28sec. den Einzelsieg im Kettenwechseln.
Sein großes Interesse an der Forstwirtschaft wurde aber bereits im Herbst dieses Schuljahres geweckt. Beim Forstquiz der Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen Kärntens, Salzburgs und Osttirols mit 450 teilnehmenden Schülern im November in Ossiach, trug er seinen ersten Sieg davon.
Diese Leistungen konnten jedoch nur durch fleißiges und gewissenhaftes Training erreicht werden. Daniel Ertl und seine „Schneiderkollegen“ möchten sich bei ihrem Trainerteam Armin Graf, Mathias Morgenstern und Daniel Koch herzlich für die gute Vorbereitung bedanken.