Aktuelles

Berufsorientierungsmesse: „Lern was G‘scheits!“

Im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) und des Landes Kärnten veranstaltete die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) zum bereits neunten Mal in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG) die Berufsorientierungsmesse „Lern was G´scheits!“. Erstmals neu gab es einen Elternblock am Nachmittag!
Die BBOK wird finanziert durch das AMS und das Land Kärnten mit Unterstützung der Industriellenvereinigung (IV).

Aktivmesse für alle 3. und 4. NMS Klassen
Alle 13- und 14-Jährigen aus dem Bezirk erspürten in lebendigen Werkstätten, welche Anforderungen die einzelnen Berufe mit sich bringen. Dabei hatten sie Gelegenheit, unterschiedliche Branchen und Materialien zu erkunden: Holz, Metall, Malerei, Heizung & Sanitär, KFZ, Floristik, Elektronik, Elektrotechnik, Küche und Restaurant, Seilbahntechnik, Tourismus sowie Landmaschinen. Zusätzlich erarbeiteten die Jugendlichen mit ExpertInnen und BeraterInnen (AMS/BIZ, autArK, Mädchenzentrum, WKO) ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten und erlangten grundsätzliche Infos über die Lehre. Auch die weiterführenden Schulen der Region, das BORG und die einjährige Wirtschaftsfachschule der HLW, veranstalteten Workshops zu den Themen Informatik und Technik.

Eltern werkelten gemeinsam mit ihren Kindern
Ergänzend und vertiefend zur Vormittagsveranstaltung waren anschließend Eltern und Jugendliche zusammen zum „Werkeln“ bei den einzelnen Stationen eingeladen. Das Highlight war eine gemeinsame Baustelle sein, bei der ein Brunnen von der Region für die Region entstand. Zusätzliche Aktivitäten: Musikeinlage vom Chor der NMS Kötschach-Mauthen, Information & Beratung, „Begegnungszone“ für lockeren Austausch.

Nachhaltigkeit
In den Schulen wird der Besuch auf der Messe, mittels Arbeitsauftrag, nachbereitet. Dabei werden die erlangten Infos wie auch die erprobten Hard- und Soft Skills reflektiert.

  • Ziel: Eltern, Jugendliche, Schule, und Wirtschaft zu vernetzen. Weiter soll die Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen bezüglich Berufs- und Ausbildungswahl gestärkt werden.
  • Gewinn: Jugendliche, die nachfolgend mit klaren Vorstellungen informiert und vorbereitet auf die Arbeitswelt treffen.

Beteiligte Schulen: NMS Lesachtal, NMS Kötschach-Mauthen, NMS Hermagor

Kontakt:
Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten
Europastraße 8, 9524 Villach – St. Magdalen
Mag.a Tanja Sommeregger
M +43/676/67 44 905
tanja.sommeregger@bbo-kaernten.at