Aktuelles

Abschlussfeier des Hochwasserschutzprojektes Kötschach-Mauthen

Nach 7jähriger Bauzeit konnte das Hochwasserschutzprojekt Kötschach-Mauthen erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen werden. Damit sind wesentliche Teile des unmittelbaren Siedlungsgebietes von Kötschach und Mauthen (1500 Einwohnerinnen und Einwohner, 570 Wohnhäuser) im Einzugsgebiet der Gail – des Hauptflusses unseres Tales – gegen ein 100jährliches Hochwasser geschützt. Die Länge des Bauloses betrug 2,7 km vom Wetzmanner Wehr bis zur Einmündung des Kötschacher Baches in die Gail.

Die Gesamtkosten von € 11,55 Mio. wurden mit 83 % vom Bund sowie die restlichen Mittel von den Interessenten entsprechend des „Gailschlüssels“ finanziert. Neben den wassertechnischen Baumaßnahmen wurden auch ökologische Gestaltungen durchgeführt, sodass dieses wertvolle Naherholungsgebiet für unsere Bevölkerung und Urlaubsgäste weiter aufgewertet wurde.

In der Hoffnung, dass sich ein solches Hochwasserereignis nie ereignen möge, sei allen Beteiligten gedankt, die an der Realisierung dieses Generationsprojektes einen wertvollen und wichtigen Beitrag geleistet haben.