Aktuelles

22. Käsefestival ein voller Erfolg

Bereits zum 22. Mal ging das Käsefestival heuer über die Bühne. Den Auftakt bildete wie jedes Jahr die Eröffnung um 10 Uhr mit der Präsentation der neuen Käsekönigin Jaqueline Winkler aus dem Lesachtal, die dann auch den offiziellen Käseanschnitt vornahm. Moderiert wurde die diesjährige Eröffnung in bewährter Weise von ORF-Moderatorin Eva Pölzl. Auch dieses Jahr war uns der „Wettergott hold“ und so konnte der traditionelle Brauchtumsfestumzug mit rund 700 Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein von Kötschach zum Veranstaltungsgelände abgehalten werden. Am späteren Nachmittag wurde von Moden Kristler in Kooperation mit Pleamle bei der Modenschau im Festsaal die neueste Trachtenmode präsentiert, danach sorgten die „Jungen fidelen Lavanttaler“ für ausgelassene Stimmung im Festsaal.

Der ORF-Radio Kärnten LIVE Frühschoppen am Sonntag wurde heuer von der Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach, dem Gailtala 3Xang und der Mauthner Kirchtagsmusi musikalisch umrahmt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit diversen Musikkleingruppen und Chören rundete das 22. Käsefestival ab. Auch heuer konnten sich die  zahlreichen Besucherinnen und Besucher über Aussteller aus Österreich, Italien, Slowenien und Deutschland mit deren kulinarischen Köstlichkeiten als auch mit handwerklichen Besonderheiten erfreuen.

Das Organisationskomitee bedankt sich bei allen Ausstellern, Helfern, Sponsoren und Umzugsteilnehmern, welche zum Gelingen des 22. Käsefestivals beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Besuchern, welche das Fest erst zu einem Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September 2018, wenn es wieder heißt: Alles Käse in Kötschach-Mauthen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.alles-kaese.at