Aktuelles

13 neue barrierefreie Wohnungen für die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

Am 14. Juni  2019 erfolgte der Spatenstich für den Bau von weiteren 13 barrierefreien Kleinwohnungen für die Marktgemeinde  Kötschach-Mauthen durch die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Vorstädtische Kleinsiedlung in der Nähe des Rathauses. Nachdem die Prüfung durch die Kärntner Landesregierung und die Freigabe der Wohnbauförderungsmittel erfolgte, können  nun die Baumaßnahmen in Angriff genommen werden, welche voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sind. Bei der Spatenstichfeier waren neben den Vertretern der beauftragten Firma Seiwald Bau GmbH, die Vertreter des Landes Kärnten, die Vertreter der Vorstädtischen Kleinsiedlung und der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen anwesend. Die 13 Wohnungen sind zwischen 55 und 76 m² groß, haben eine sehr attraktive Raumaufteilung und sind allesamt barrierefrei erreichbar.
Es gibt eine entsprechende Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern für diese 13 Wohnungen. Es wird in den nächsten Wochen eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten entsprechend der zeitlichen Reihung der Anmeldungen geben. Dabei werden die Mietdetails (Mietpreise, Baukostenbeiträge), die Wohnbauförderungsrichtlinien des Landes Kärnten und die weitere Vorgangsweise erläutert.
Bürgermeister Walter Hartlieb dankte den Vertretern der Vorstädtischen Kleinsiedlung, Frau Vorstand Gerlinde Peyker und Herrn Obmann Günther Kostan, für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschte den Baumaßnahmen einen guten und unfallfreien Verlauf.